Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlte die Eissporthalle in Harsefeld beim 13. Einladungswettbewerb Harsefelder Eissportler in neuem Glanz und bot damit gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Jahr 2010.

Harsefeld. Erstmals nach drei Jahren waren 49 Mädchen und zwei Jungen am Start. Die weiteste Anreise hatten die Jungen und Mädchen aus Wolfsburg.

Mit 17 Eissportlern stellte der TuS Harsefeld ein ungewöhnlich großes Team, das zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze holte. Louisa Kreps gewann den Wettbewerb Schüler A souverän. Sogar der im Training so gehasste doppelte Toe-Loop gelang dem jungen Eissportler diesmal grandios. Ebenfalls eine Goldmedaille holte Julien Wagner in der offenen Klasse. Bei den Schülern B rangen vier Harsefelder Mädchen um die Plätze auf dem Podest. Am Ende hatte Victoria Scheibel als Zweite die Nase vorn. Trotz eines Sturzes konnte sich Jasmin Krämer in der Gruppe der Fortgeschrittenen gegen ihre Vereinskameradin Beke Cohrs durchsetzen. Mit Platz zwei und drei wurden am Ende beide belohnt und strahlten bei der Siegerehrung um die Wette.

Bei den Kleinsten vermochte Marie Nielsen zu überzeugen. Mit ihrer selbstbewusst vorgetragenen Kür schaffte sie den Sprung auf den zweiten Treppchenplatz. Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Jennifer Voloci und Hannah Röhl bei den "Küken".

Den Beiden tut das gemeinsame Training offensichtlich gut, sie spornen sich ständig gegenseitig an und zeigten deutlich bessere Leistungen als vorher. Dass Harsefelds Eissportler ihre Nervosität auch bei den Landesmeisterschaften im März in Wolfsburg im Griff haben, hofft Trainerin Nina Zöllner.