Wechselt Jannik Löhden von der SV Ahlerstedt/Ottendorf zu Werder Bremen? Wie der 20 Jahre alte Fußball-Verteidiger bestätigte, trainiert er bereits seit mehreren Monaten regelmäßig mit der zweiten Herrenmannschaft (U 23) des Bundesligavereins.

Ahlerstedt. Aufmerksam wurden die Talentspäher von der Weser auf den Zwei-Meter-Mann beim Fußball-Länderpokalturnier der U 20 im September in Duisburg.

"Danach wurde ich für drei Tage nach Bremen eingeladen, habe dort erst einmal am Stück drei Trainingseinheiten und zwei Testspiele absolviert und dabei gleich ein Tor erzielt" erzählte Löhden, der als letzter Spieler vorm Länderpokal den Sprung in die Niedersachsenauswahl schaffte. Seine bis zu zwei Trainingseinheiten pro Woche bei Regionalligist Werder II unter Trainer Thomas Wolter absolviere er zusätzlich zum Training bei der SV Ahlerstedt, betonte Löhden. Am Mittwoch fliegt er mit der Bremer Drittligamannschaft ins Trainingslager nach Spanien. In Cadiz (Andalusien) stehen zwei Testspiele auf dem Plan, unter anderem gegen einen spanischen Zweitligisten. Nach dem Trainingslager soll die Entscheidung fallen, ob Löhden in der Saison 2010/11 für die Bremer Bundesligareserve spielt.

"Diese Gelegenheit, will ich ergreifen", macht Löhden deutlich, dass er ein Angebot annehmen werde. Seinen Plan, im Sommer an die Sporthochschule in Köln zu gehen, würde er dafür zurückstellen. Einen sofortigen Wechsel zu Werder schließt er aus. "Ich habe bei Ahlerstedt bis zum Ende der Saison zugesagt. Das werde ich einhalten".