Am Sonntag wollen die Mädchen und Jungen aus der Nordheide ihre neuen Choreografien präsentieren.

Buchholz. Der sportliche Ehrgeiz der jungen Tänzer vom TSK Buchholz 08 ist größer denn je. Im neuen Jahr wartet auf die Lateinformation eine besondere Herausforderung. Das A-Team aus der Nordheide startet erstmals in der Regionalliga, misst sich dort mit Mannschaften, die schon in der Bundesliga aktiv waren und viel Erfahrung mit aufs Tanzparkett bringen. Die hochkarätigen Gegner spornt das ambitionierte Team aber noch mehr an, um in der neuen Klasse eine gute Rolle zu spielen. Auch vor Weihnachten und zum Jahreswechsel wird in Buchholz fleißig trainiert.

Der TSK Buchholz konnte mit Astrid Kallrath, Trainerin des TSZ Velbert (3. Platz bei den Weltmeisterschaften), einen besonderen Gast beim Training begrüßen. Zwei intensive und ereignisreiche Einheiten absolvierte die Tanzlehrerin mit den Buchholzer Lateintänzern aus A- und B-Team.

Der Saisonstart kann kommen. Und den beginnen die Formationstänzer mit zwei Turnieren in der Buchholzer Nordheidehalle. Während das B-Team am Sonnabend, 30. Januar 2010, als Aufsteiger in die Oberligasaison startet (18 Uhr), wird das A-Team einen Tag später am 31. Januar um 15 Uhr die Regionalligasaison eröffnen. Vorab allerdings präsentieren sich die Lateinformationen bei der öffentlichen Generalprobe ihren eigenen Fans, und zwar am Sonntag, 3. Januar 2010, um 15 Uhr in der Nordheidehalle am Holzweg. Mit dabei sind alle vier TSK-Formationen, die sich mit ihren neuen Choreografien vorstellen wollen. Der Boom zum Lateintanzen ist in der Nordheide ungebrochen. Deshalb werden erstmals vier Mannschaften in die Saison gehen. Neben A- und B-Team in Regional- und Oberliga tanzen das C- und D-Team in der Landesliga und haben am 14. März 2010 ebenfalls ein eigenes Turnier in der Nordheidehalle. Das D-Team ist neu gebildet und gehört zu den jüngsten Formationen, die jemals in Deutschland gestartet sind. Die Mädchen und Jungen sind zwischen neun und 13 Jahre alt. Informationen über den Tanzsportkreis des TSV Buchholz 08 gibt es im Internet unter www.lafobu.de