“Außen, innen und wieder außen“, korrigierte Trainerin Jeanette Riemenschneider die Handbewegung, als die letzten Töne von “Oh, Susanna“ verklungen waren. Beim großen Auftritt soll alles perfekt klappen.

Marschacht. Am 20. Januar 2010 ist die 75. Internationale Grüne Woche in Berlin das Ziel der Line-Dancer vom MTV Jahn Obermarschacht. Mit Cowboyhut, Formationshemden, blauen Jeans und Stiefeln tragen sie einen Hauch Wild West in die Bundeshauptstadt. Ralf Meister, Regionalmanager der Leader-Region Achtern-Elbe-Diek, machte das Engagement der Gruppe aus dem Landkreis Harburg möglich. Mit zwei Auftritten werden sie die Elbmarsch repräsentieren. Dabei besteht die Tanzsparte noch gar nicht so lange. Am 9. Januar 2007 wagten 42 Tanzbegeisterte ihre ersten Schritte im Vereinsheim am Hagenweg. Seit diesem Tag sind Schrittfolgen wie Grapevine, Slide forward, Walk back oder Brush für die Tanzbegeisterten der Elbmarsch keine Fremdworte mehr. Nur knapp drei Jahre später hat sich die Mitgliederzahl der Sparte fast verdoppelt. Die Initiative für diesen Sport ging von Jeanette Riemenschneider (unter ihrem Mädchennamen Schulze) aus. Über 1000 Tänze gehören zum Repertoire der Trainerin, die diese Sportart 1999 für sich entdeckte. Als die Mutter einer erwachsenen Tochter 2000 vom Spreewald an die Elbe zog, vermisste sie ihren Sport. Bei Claus Mordhost, dem Vorsitzenden des MTV Jahn Obermarschacht, stieß sie auf offene Ohren. Immer mit dabei ist Ehemann Sven Riemenschneider, der für die richtige Musik zuständig ist. Ob Countryfest oder Frühschoppen, jede Veranstaltung der Dike-Liner erfreut sich seitdem tollen Zuspruchs. "Wir sind sehr stolz, dass wir uns präsentieren dürfen. Jetzt hat uns der Ergeiz richtig gepackt", sagt die Trainerin.

Über 400 000 Besucher werden auf der Messe erwartet. Die 16 Mitglieder haben ihr Trainingspensum um einen Zusatztag erhöht. Mit 71 Jahren gehört Ingrid Diercks zu den älteren Teilnehmern und ist von Anfang an dabei. Sie ist nicht weniger aufgeregt über die Chance in Berlin zu tanzen, als das "Küken" Britta Czygan mit 25 Jahren.