Einen sportlichen Anziehungspunkt im Advent bildet schon seit 19 Jahren das regionale Schüler-Hallensportfest der LG Nordheide, das immer am ersten Dezember-Sonntag ausgetragen wird.

Winsen. Auch im Jubiläumsjahr - die LG Nordheide besteht seit 40 Jahren - freuten sich die Organisatoren der Leichtathletik-Gemeinschaft über konstante Teilnehmerzahlen. So sorgten 190 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen fünf und 15 Jahren aus neun Vereinen für ein fröhliches Gewimmel in der 75 Meter langen Winarena an der Bürgerweide.

Für eine echte Überraschung sorgte eine Teilnehmerin. Die erst elf Jahre alte Realschülerin Laura Kölm von der LG Nordheide (Stammverein MTV Borstel-Sangenstedt) gewann souverän den Hochsprung ihrer Altersklasse mit einer übersprungenen Höhe von 1,42 Meter. Die Nachwuchsathletin verbesserte nicht nur ihre eigene Bestleistung um 22 Zentimeter, sondern würde mit dieser Leistung bei den ein Jahr älteren Schülerinnen der Altersklasse W 12 in Niedersachsen unter die Top 10 gehören.

Einen eindrucksvollen Auftritt legten auch Bent Mathis Rick (M 11) und Kira Mae Lüllau (W 10) hin, die beide für die LG Nordheide starten. Sie gewannen jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung den Hochsprung in ihrer Altersklasse. Bent übersprang eine Höhe von 1,30 Meter, bei Kira reichten 1,26 Meter zum Sieg. Zwei Einzelsiege für sich verbuchen konnte der 15 Jahre alte Tobias Trenker von der LG Lüneburg Stadt und Land. Neben dem Gewinn des 60 Meter Hürdenlaufs überzeugte Trenker vor allem im Kugelstoßen. Nachdem er jeden seiner Versuche mit der vier Kilogramm schweren Kugel konstant über 14 Meter gestoßen hatte, bündeltet er noch einmal alle Kräfte im letzten Versuch und stieß die Kugel auf 14,84 Meter und steigerte seine persönliche Bestleistung um stolze 1,24 Meter. Das Training bei Landestrainer Thorsten Frey in Hannover trägt Früchte. Die Motivation ist groß. Tobias Trenker siegte auch über 60 Meter Hürden in 10,1 Sekunden, wurde Zweiter über 60 Meter (8,0 Sekunden) und Dritter im Hochsprung (1,46 Meter). Der Adendorfer Marc von Delft (M 15) gewann den Hochsprungwettbewerb mit fast aus dem Stand übersprungenen 1,49 Meter. Auch Hannes Lorenz (M 14) vom TSV Adendorf profitiert vom Landestraining in Hannover, steigerte als überlegener Sieger seine Bestleistung im Kugelstoßen um 32 Zentimeter auf 11,63 Meter. Tanja Trenker (W 13) wurde Zweite im Kugelstoß mit 8,99 Meter.