Besiegelt ist der Regionalliga-Abstieg der Tennis-Damen 40 von Grün-Weiss Harburg vor dem letzten Spieltag. Selbst wenn am Sonnabend gegen den THC Neumünster der erste Saisonsieg gelingt (13 Uhr), kann der Tabellenletzte den Klassenerhalt nicht mehr schaffen.

Harburg. Grund: Die Konkurrenten aus Hannover spielen gegeneinander. Knapp die Vizemeisterschaft verpasst haben die Herren 40 des Harburger TB in der Regionalliga nach dem 3:3 beim Hamburger SV. Die HTB-Punkte holten Carsten Berend, Patrick Buhr und das Doppel Berend/Markus Teetz. Während der HTB in der Abschlusstabelle Dritter ist, genügte dem HSV das Remis zum Nordtitel. Endgültig den Regionalliga-Klassenerhalt geschafft haben die Tennis-Herren 60 des TC Seppensen nach einem 6:0 gegen den Barsinghäuser TV und können somit beruhigt in das letzte Saisonspiel am Sonntag (12 Uhr) gegen Schlusslicht TC Blau-Weiß Lohbrügge gehen. In einem "echten Endspiel" um die Vizemeisterschaft müsste der Harburger TuHC am Sonnabend gegen Schwarz-Weiß Cuxhaven (13 Uhr) gewinnen, um an den Gästen vorbeizuziehen. Als Meister steht DuWO 08 fest.

Im Regionalliga-Derby der Herren 65 setzte sich der TC Stelle mit 4:2 gegen den HTuHC durch. Nach den Einzeln hatte es 2:2 gestanden, ehe beide Doppel gewonnen wurden. Stelle überflügelte die Harburger und wurde Vierter. Der HTuHC belegte Rang fünf. Den Klassenerhalt aber verbuchten beide, da der TK Mölln gegen Nordmeister Rot-Weiß Hildesheim verlor.

Das Kunststück fertiggebracht, als einziges Team in der Tennis-Nordliga zu verbleiben, haben die Damen 50 des HTuHC. Das Team siegte mit 4:2 beim Farmsener TV. Da jedoch Rotenburg bei Barsinghausen II ebenfalls 4:2 siegte, wurde der Aufstieg in die Regionalliga verpasst. In der Schlusstabelle liegt Harburg nur um einen einzigen Satz hinter Rotenburg. Trost für die HTuHC-Damen aber ist der Klassenerhalt, denn schon bei einem 3:3 in Farmsen wären sie abgestiegen.

Den Nordliga-Aufstieg so gut wie sicher verpasst haben die Oberliga-Herren 30 der TG Heimfeld. Nach dem 3:3 gegen Victoria Hamburg ist das mit Marc Dallmeyer und Ole Weinhold verstärkte Team zwar Erster, doch Verfolger SC Victoria kann im Nachholspiel gegen Schlusslicht THC Altona-Bahrenfeld noch vorbeiziehen.