75 oder mehr Prozent der für den Oberliga-Klassenerhalt erforderlichen Punkte können die Fußballer des TSV Buchholz 08 mit einem Unentschieden oder Sieg am Sonntag um 14 Uhr in der heimischen Otto-Koch-Kampfbahn gegen den USC Paloma einfahren.

Buchholz. Derzeit haben die Buchholzer 29 Zähler auf dem Konto. Mit 40 Punkten sollte die Abstiegsgefahr gebannt sein. Doch mit Paloma kommt ein Gegner, der viermal unbesiegt ist und zuletzt Altona 93 mit 3:2 schlug. Buchholz aber ist sogar seit fünf Spielen ohne Niederlage. Wenn es am letzten Spieltag des Kalenderjahres 2009 besonders gut läuft, überwintert der TSV 08, derzeit Tabellenfünfter, sogar als Dritter. Die ist der Fall bei einem eigenen Sieg, einer gleichzeitige Niederlage des Meiendorfer SV bei Barmbek-Uhlenhorst und wenn Curslack nicht gegen Oststeinbek gewinnt.

Zweitrangig wäre diese Momentaufnahme für Trainer Thomas Titze, der den ersten Transfererfolg erzielt hat. Vom Wilhelmsburger Landesligisten FC Türkiye wechselt Tolga Odabas in die Nordheide. Der Mittelfeldspieler war vorher für Bergedorf 85 aktiv, gehörte davor dem damaligen Oberligisten VfL Maschen an. Wieder im Kader steht Paul Neumann aus der Zweiten. Mit der Rückkehr von Erik Gippner in den Kader wird von Anfang Januar an gerechnet. Ebenfalls im Januar sollen die langzeitverletzten Sören Titze, René Lasseur, Arne Gillich und Alexander Gege wieder dabei sein. Zum Start nach der Winterpause im neuen Jahr geht es am 14. Februar zur Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen.