Jetzt hat es auch Fußballtrainer Sven Timmermann vom Bezirksoberligisten eingesehen, dass er und seine Mannschaft sich allmählich ein neues Saisonziel stecken müssen.

Moisburg/Maschen. "Wenn wir bis zur Winterpause noch mindestens drei Punkte holen, können wir den Abstiegskampf als beendet erklären", sagte der Coach vor dem Heimspiel am Sonntag, 14 Uhr, gegen die Oberligareserve vom VSK Osterholz-Scharmbeck.

Einerseits, so Timmermann, brauche sich seine Mannschaft schon jetzt nicht mehr allzu große Abstiegssorgen zu machen. Andererseits dürfe aber auch die Spannung nicht nachlassen. Unter Druck - dazu gehörten zuletzt auch große Personalsorgen - habe seine Mannschaft bisher eine tolle Saison gespielt. Drei Siege brauche der MTV Moisburg noch, dann sei der Klassenerhalt auch rechnerisch sicher. Die Personalmisere hält an. Vor dem Spiel gegen Osterholz-Scharmbeck hat sich zwar Hendrik Steffens zurückgemeldet, dafür ist der Einsatz von Mark Visser fraglich.

Bereits am Sonnabend, 14 Uhr, läuft der VfL Maschen bei der SV Eintracht Lüneburg auf. Der Gegner ist Tabellendritter. Im Hinspiel verlor der VfL Maschen auf eigenem Platz knapp mit 2:3 Toren. "Eintracht Lüneburg war nicht viel besser als wir. Aber das war ja in vielen Spielen danach genauso", war für Maschens Trainer André Golke die Niederlage zum Saisonauftaktspiel gegen Eintracht Lüneburg bereits symptomatisch für die Spielverläufe in der gesamten Hinserie. Den Glauben an den Klassenerhalt hat André Golke noch nicht ganz aufgegeben. "Bei acht Punkten aus 16 Spielen brauchen wir uns nichts vorzumachen. Sollten wir aber die beiden Spiele bis zur Winterpause gewinnen, dann fangen wir noch einmal an zu rechnen", sagte der frühere Fußballprofi.

Der VfL Stade spielt am Sonntag auswärts beim TSV Etelsen, der zum Saisonauftakt klar mit 7:0 nach Hause geschickt wurde. Eine Wiederholung des Ergebnisses wäre ganz im Sinne von Trainer Ingo Dammann.