Bei allem Jubel über den verdienten Punktgewinn im Nordderby gegen den VfL Oldenburg gab es schon einen Tag später für die Buxtehuder Bundesliga-Handball-Frauen eine Hiobsbotschaft.

Buxtehude. Susanne Henze fällt mit einem Anriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie aus. In der zweiten Halbzeit blieb die 35 Jahre alte Allroundspielerin nach einem Angriff im Oldenburger Kreis liegen und hielt sich das Knie. Die Diagnose nach der Kernspin-Untersuchung war alles andere als erfreulich. Sechs Wochen lang muss Susanne Henze eine Schiene tragen, um das lädierte Knie zu entlasten. Danach beginnt ein sechs- bis achtwöchiges Aufbautraining. Für Trainer Dirk Leun bedeutet dies, er muss wohl auch im Europapokal Anfang Februar auf seine Allroundspielerin verzichten. Susanne Henze hatte sich gerade wieder richtig mit viel Ehrgeiz und Fleiß nach ihrer Schwangerschaft und der Geburt von Tochter Henrike ins Team gekämpft. (ka)