Mit dem Damenteam feiert der neue Trainer einen Sieg. Als Spieler der Herren verliert der Rückkehrer.

Heimfeld. Mit gemischten Gefühlen erlebte Philipp Roloff seinen Einstand als Damen-Trainer und Herren-Spieler der TG Heimfeld zum Auftakt der Regionalliga-Saison im Hallenhockey. Als Damen-Coach verzeichnete Roloff einen 5:3-Sieg, anschließend musste er als Rückkehrer ins Herren-Team eine 4:11-Niederlage hinnehmen. Gespielt wurde in der Halle Kerschensteinerstraße jeweils gegen den DHC Hannover.

Bei den Damen löste Roloff Miguel Vilas-Escribano ab, der von 2000 bis 2003 die TGH-Herren gecoacht hatte und nach einem Engagement bei den Bundesliga-Damen des Uhlenhorster HC die Heimfelder Frauen coachte. Die Trennung erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen, Vilas-Escribano bleibt der TG Heimfeld als Jugendtrainer erhalten.

Roloff aber kehrte gerade nach fünf Jahren Abwesenheit zu seinem ursprünglichen Verein zurück. Er hatte in Paderborn ein Lehramtsstudium für die Grundschule mit den Fächern Deutsch und Sachkunde absolviert und wird in Kürze einen Referendariatsplatz in den Kreisen Harburg, Stade oder Lüneburg erhalten. Sportlich war Roloff Spielertrainer von Eintracht Dortmund, stieg mit dem Klub in der Hallenhockey-Vorsaison von der Ober- in die Regionalliga auf.

Die Heimfelder Herren stand in der Vorsaison sogar vor dem Sprung in die 2. Bundesliga, scheiterten im letzten Moment am Hamburger Polo-Club. Auch in dieser Saison zählen die Heimfelder zu den Titelanwärtern, kamen aber gegen Mitfavorit DHC Hannover böse unter die Räder. Offenbar wurde der Abgang von Moritz Augustin (Studium in Berlin) nicht ganz kompensiert. Dabei gehörten mit Tim Aschenberg und Roloff zwei der drei Neuzugänge zum Kader. Und Rückkehrer Roloff steuerte auch gleich zwei Tore bei, die übrigen beiden Treffer erzielte Max Bonz.

Während die Männer zunächst sogar mit 2:1 führten, lagen die Frauen mit 1:2 zurück, dies war auch der Pausenstand. Nach Wiederbeginn aber hatte Trainer Roloff seinem Team das richtige Mittel gegen das Hannoveraner Deckungsspiel mit auf den Weg gegeben. Nach dem Ausgleich per Schlenzball von Mareike Meyer lief es wie geschmiert. Die übrigen Tore erzielten Lucie Düring, Johanna Köwing und zweimal Merle Aschenberg. Während die Heimfelder Frauen am Sonnabend, 16 Uhr, beim Braunschweiger THC antreten, müssen die TGH-Männer, am Sonntag, 13 Uhr, zum Spitzenreiter Club an der Alster II.