Captain Mark Phillips ist seit Jahren als Parcours-Chef in Luhmühlen engagiert. Jetzt hat er sich für die traditionelle Vier-Sterne-Vielseitigkeits-Prüfung Spezialisten aus seinem Heimatland zur Verstärkung geholt.

Luhmühlen. Das "Team Evans" wird vom nächsten Jahr an in Abstimmung mit Mark Phillips für den Bau der Gelände-Hindernisse verantwortlich zeichnen. Die Turniergesellschaft Luhmühlen hat aufgrund der bevorstehenden großen Herausforderungen der nächsten Jahre einen weiteren Schritt bei der Professionalisierung der Veranstaltungsorganisation gemacht. Rechtzeitig vor den Europameisterschaften, die 2011 in der Westgellerser Heide ausgerichtet werden.

Die Hindernis-Konstrukteure aus England haben sich weltweit einen Namen gemacht und kooperieren mit Luhmühlen. Das Team Evans bringt viel Erfahrung von anderen Veranstaltungen mit und hat bei anderen Turnieren mit Mark Phillips zusammen gearbeitet. "Unser Ziel und unsere Aufgabe haben wir immer darin gesehen, dass wir die Vier-Sterne-Prüfung in Luhmühlen weiterentwickeln wollen", sagt TGL-Geschäftsführerin Julia Otto, "auf dem Weg zur EM richtet sich unser Augenmerk zu einem Großteil auf die Geländestrecke." Mit dem Wechsel 2005 von drei auf vier Sterne ist in den vergangenen Jahren in Luhmühlen schon viel geschaffen worden. "Mit dem Know-how der Gruppe um David Evans wird das Gelände noch weiter optimiert", sagte Julia Otto. Teamleader David Evans hat mit seiner Crew, darunter Charles Etherington-Smith, Sohn des international renommierten Aufbauers Mike Etherington-Smith (unter anderem Vier-Sterne-Turnier in Kentucky, Olympische Spiele 2008in Hongkong, Weltreiterspiele 2010), Michael Pope und Karl Fletcher, bereits einiges im Luhmühlener Gelände verändert. Der E.on Teich hat ein neues Gesicht bekommen. "Wir durchleben wieder eine spannende Phase und freuen uns auf die Zusammenarbeit", so Julia Otto, "die ersten Arbeitstage haben gezeigt, dass viel Energie und Know-how hinter der Arbeit steckt - und die Deutschkenntnisse verbessern sich auch schon von Tag zu Tag.