Gut gerüstet für das Topspiel der Handball-Oberliga Niedersachsen der Frauen am 28. November gegen die minuspunktgleiche HSG Nord Edemissen ist Jahn Holenstedt-Wenzendorf.

Hollenstedt/Ashausen. Beim 31:24 (18:11) gegen Germania List Hannover machte Jahn von der 5. bis zur 15. Minute aus einem 0:1 ein 8:1. Dabei traf Haupttorschützin Nadia Janca (8 Treffer) bei vier Tempogegenstößen viermal. Trotz vieler Einwechslungen lag Hollenstedt bereits mit 30:19 vorn, ehe ein wenig nachlässig agiert wurde. Am zweitbesten traf Melanie Schuster (8/2).

Bereits nach zwölf Minuten war die Partie des MTV Ashausen-Gehrden gegen MTV Rohrsen entschieden. Zu diesem Zeitpunkt erzielte Ashausen durch einen Konter von Daniela Bieck nämlich das erste Tor - zum 1:7. Am Ende hatte das punktlose Schlusslicht aus dem Landkreis Harburg mit 18:35 (8:15) gegen den Tabellenzweiten aus Hameln das Nachsehen. Hauptproblem war das Angriffsspiel, in dem zu unvorbereitet und zu schnell der Abschluss gesucht wurde. Hinzu kamen unzählige technische Fehler, die die im Gegensatz zu den Gastgeberinnen mit einer vollen Bank ausgestatteten Gäste konsequent zu Gegenstößen nutzten. Torhüterin Ann-Christin Wernicke konnte zumindest einige davon parieren. Exakt die Hälfte der 18 Ashausener Tore erzielte Marina Guz - sie verwandelte neun von zehn Siebenmetern, traf aus dem Spiel heraus allerdings nicht. Am Sonnabend will der Aufsteiger aus Ashausen (0:18 Punkte) im Kellerderby beim SC Germania List (4:14) in Hannover die ersten beiden Saisonpunkte einfahren.