Harburg. Im September 1989 hielt der orientalische Tanz unter Leitung von Inge Sobotke (Shalimar) Einzug beim Harburger TB. Im Verein war sich niemand sicher, in welcher Sparte die "Bauchtänzerinnen" einzuordnen sind: Tanzsport oder Turnen und Gymnastik. Heute ist das klar: Bauchtanz gehört zum Tanzsport. Die ursprünglich 40-köpfige Gruppe ist etwas geschrumpft, was aber keinen Einfluss auf den Spaß am Tanzen hat. Inge Sobotke ist immer noch dabei und trainiert montags und dienstags die Anfängerinnen. Die Fortgeschrittenen-Gruppe am Freitag wurde kurzzeitig von Alexandra Huxhorn (Shammadan) trainiert sowie von 2003 bis Ende Januar 2009 von Christiane Beskales. Seit Februar 2009 wird die "Freitags-Gruppe" von Sabine Kalauch (Sharifa) trainiert, einer langjährigen Schülerin von Inge Sobotke.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hatten die Tänzerinnen der Gruppe "Nura" häufig Gelegenheit, ihr tänzerisches Können bei vielen Shows und Veranstaltungen zu zeigen - unter anderem in der Friedrich-Ebert-Halle, im Helms-Saal, in der Empore in Buchholz sowie in der Burg Seevetal.

20 Jahre orientalischer Tanz im HTB - wenn das kein Anlass für eine Jubiläumsveranstalung ist. Am Sonnabend, 14. November, wird die bunte Show im neuen Vereinshaus des HTB im Sportpark Jahnhöhe am Vahrenwinkelweg stattfinden. Beginn ist um 20 Uhr. Eintritt fünf Euro. Karten bei Dagmar Krüger unter Telefon 040/790 59 11.