Harburg. Nach der Auftaktniederlage bei den Piraten Hamburg gelang den Hamburg Sharks in der Jugend-Basketball-Bundesliga U 16 zum Heimauftakt ein Sieg gegen die Junior Twisters Rendsburg. 96:71 (19:20, 23:10, 20:14, 34:27) hieß es am Ende in der Sporthalle Kerschensteinerstraße. "Wir haben das Spiel gewonnen. Das ist erst mal das Wichtigste", brachte es Sharks-Coach Lars Mittwollen auf den Punkt.

Doch die Leistung seiner Jungs im ersten Viertel sah der Trainer durchaus kritisch. Zu nervös hatten die jungen Korbjäger vor 150 Zuschauern in begonnen. Schwächen in der Defensive boten den Rendsburgern Tobias Schramm (Twisters-Hauptkorbschütze mit 25 Punkten) und Maximilian Paul Sprick (18 Punkte) immer wieder Lücken, um zu Korberfolgen zu kommen. Ein 19:20 nach den ersten zehn Minuten war die Quittung. Im zweiten Viertel fanden die Sharks besser zu ihrem Spiel, das Zusammenspiel in der Offensive klappte kontinuierlich und so konnten die Center Dominik Pascal Mönke (19 Zähler) und Max Wankner (11) sich immer wieder am Brett durchsetzen und auch punkten.

Mit zwölf Punkten Vorsprung (42:30) ging es in die Kabinen zur Halbzeit. Dort hatte Mittwollen noch einmal den Fahrplan geändert "Ich bin begeistert, wie gut die Jungs zu motivieren sind und das gleich auf dem Feld umsetzen können," erklärte der Trainer die Leistungssteigerung seiner "Haie" im dritten Viertel, in dem sie auf 62:44 davonzogen. Auffällig stark spielte erneut Steffen Grimme (14 Punkte), der viele Rebounds "fischte" und ein starkes Defensivspiel am Mann zeigte. Bester Korbschütze und spielbestimmend im Team der Sharks war einmal mehr Kapitän Konstantin Maximilian Clemens Thiess, der nicht nur durch seine 26 Punkte, sondern auch durch seine Übersicht und sein konzentriertes Spiel sein Team zum ersten Bundesliga-Sieg führte. Am Sonntag treffen die Sharks um 13.30 Uhr in Harburg auf Schlusslicht Fördebaskets Kiel, erneut in der Halle Kerschensteinerstraße.