Im Europapokal bekam das BSV-Team den serbischen Vertreter von R. K. Zajecar zugelost.

Buxtehude. Allzu viele Gedanken hat sich Trainer Dirk Leun über den ersten Gegner im Europapokal seiner Handball-Frauen vom Buxtehuder SV noch nicht gemacht. Der Coach spricht von einer schweren Aufgabe, die sein Team in der neunten Europapokalsaison im Februar 2010 erwartet. Die Auslosung bei der Europäischen Handball-Förderation (EHF) in Wien bescherte den BSV-Damen im Achtelfinale des Challenge-Cups den serbischen Vertreter R. K. Zajecar. "Spiele in Osteuropa sind immer mit einer hitzigen Atmosphäre verbunden", sagt Dirk Leun, mehr Gedanken wollte sich nicht machen, weil die Termine für Hin- und Rückspiel (6. Februar in Buxtehude, 13. Februar in Serbien) noch in weiter Ferne sind.

Absolute Priorität hat für den Buxtehuder Trainer die Bundesliga. Und da kommt heute Abend mit dem deutschen Meister der Klassenprimus in die Halle Nord (19.30 Uhr). Mit acht Siegen führt der Handballclub Leipzig unangefochten die Bundesliga-Tabelle an, besiegte zuletzt den hartnäckigsten Verfolger Bayer Leverkusen.

"Wir haben gegen das Topteam der Liga nichts zu verlieren", sagt Dirk Leun, "können locker ins Spiel gehen." Der BSV-Trainer sieht seine Mannschaft eindeutig in der Außenseiterrolle, gibt sich allerdings vorher noch längst nicht geschlagen. Auch wenn der HC Leipzig mit 263 Treffern den besten Angriff der Bundesliga stellt und in der Abwehr ebenfalls überzeugt. "Die haben jede Position doppelt besetzt", sagt Dirk Leun. Dennoch glaubt der Buxtehuder Trainer an sein Team, dass sich weiter entwickelt hat.

Wenn es gelingt, die erkennbaren Fortschritte und die besondere Motivation, gegen den Meister zu spielen, heute im Spiel konstant zu zeigen, sieht er durchaus eine Chance. "Wir müssen versuchen, die Abwehr des HC Leipzig mit schnellen und variantenreichen Angriffen in Bewegung zu halten", fordert Dirk Leun. Die weite Anfahrt in der Woche und die Bundesliga-Partie zwischen zwei Champions-League-Begegnungen könnten den Buxtehudern in die Karten spielen. Am Sonntag verlor der HC Leipzig mit 22:23 im norwegischen Trondheim, am Sonnabend geht es in Leipzig gegen die Dänen von Viburg HK. Besonders motiviert wird Isabell Klein heute Abend auftreten. Die BSV-Mannschaftsführerin ist von Bundestrainer Rainer Osmann zur Vorbereitung auf die Frauen-Weltmeisterschaft in China (5. bis 20. Dezember) eingeladen worden. Die 25 Jahre alte Linkshänderin rückt für die Oldenburgerin Ulrike Stange nach, die aus gesundheitlichen Gründen die WM absagen muss. Das DHB-Team beginnt den Lehrgang am 19. November und spielt am 22. November in Schwerin gegen Dänemark.