Buchholz. Die Akrobatikgruppe "Friends" vom SV Holm-Seppensen hat beim Vereinswettbewerb "Sterne des Sports" den vierten Platz auf Landesebene erreicht. In einer feierlichen Veranstaltung im Leineschloss in Hannover zeichnete Innenminister Uwe Schünemann die Akrobaten aus der Nordheide mit einem "Silbernen Stern" und einem Preisgeld von 500 Euro aus. Die jungen Mädchen und Frauen gehörten jedoch nicht nur zu den sechs besten Vereinen in Niedersachsen, die in das Landesfinale eingezogen waren. Sie umrahmten die Feier auch mit Auszügen ihrer imposanten Show mit Elementen aus Tanz und Akrobatik. Der Wettbewerb "Sterne des Sports" war vor fünf Jahren von den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufen worden.

Unter dem Motto "Motivieren, integrieren und herausragende Leistungen fördern" hatten 95 niedersächsische Vereine am Wettbewerb teilgenommen. Der TSV Basdahl/Volksmarst aus dem Kreis Rotenburg gewann den mit 2500 Euro dotierten großen Stern des Sports in Silber. Ob Tanzen, Turnen, Leichtathletik, Handball oder Fußball - der Verein animiert seit 1998 viele Schüler zum Sport und gewinnt sie auch als Vereinsmitglieder. Die weiteren Plätze gingen an EC Hannover Indians (Preisgeld 1500 Euro), MTV Treubund Lüneburg (1000 Euro), SV Holm-Seppensen 1949, Schachklub Lehrte und TV Jahn Schneverdingen (jeweils 500 Euro).