In vier Wettkampfklassen der Landesmeisterschaften holten sich die Talente den Sieg. Einmal gab es Bronze.

Hausbruch. Toben, turnen und ausprobieren - Bewegung macht einfach Spaß! Unter diesem Motto lädt die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) zum Kinderturnsonntag ein. Von 10 bis 13 Uhr können Mädchen und Jungen bis zu sieben Jahren in der HNT-Halle an der Cuxhavener Straße nach Herzenslust toben und den Turnsport ausprobieren, die Teilnahme ist kostenlos. Auch die trampolinartige Laufbahn "Airtrack" ist wieder im Einsatz. Die HNT nutzt den morgigen Sonntag auch dazu, neue Talente zu entdecken.

Die Turnjungen der HNT sind ihrem guten Ruf wieder gerecht geworden und haben die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Leistungszentrum an der Angerstraße wieder regelrecht vergoldet. In der Wettkampfklasse 1 (sieben Jahre und jünger) turnten je eine Mannschaft der HNT und des Niendorfer TSV sowie zwei Teams der Altonaer TSV um die begehrten Medaillen. Obwohl die ATSV mit Simon Bogdanov einen staken Einzelturner hatte, konnte er seiner Mannschaft für das Gesamtergebnis nicht ausreichend Punkte liefern. Das HNT-Team mit Justin Dreher, Logan Vanaev, Jannes Gottwald und Mika Ernst sammelten eifrig Punkte an den Geräten und sicherten sich mit knappem Vorsprung den Sieg.

In der Wettkampfklasse 2 (acht und neun Jahre) gingen die ersten beiden Plätze souverän an die HNT. Vereinstrainer Helmut Ziechner zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen. Die Mannschaft mit Anton Nippe, Selim Özsahin, Max Uselmann und Nicolas Eggers beeindruckten mit einem hohen Niveau und erreichten die gigantische Punktzahl von 262,25. In der Wettkampfklasse 3 (zehn und elf Jahre) waren mit der HNT und dem NTSV nur zwei Teams am Start. Mit Fabian Dreher, Victor Idt, Merten Jobst und Roman Baikovski dominierte das HNT-Team und holte sich überlegen die Goldmedaille. Auch in der Wettkampfklasse 4 (neun und elf Jahre) demonstrierten die Kürturner Daniel Charcenko, Lennart Paasch, Christian Kühne und Joel Ehler ihr Können eindrucksvoll. Nur bei den Zwölf- bis 14-Jährigen in der Wettkampfklasse 5 gab es für die HNT nur eine Bronzemedaille. Dort konnten mangels Turner keine Mannschaften gebildet werden, die Akteure mussten einzeln turnen. Timon Hoffmann wurde Dritter.