Damit hatte keiner in der mit 150 Zuschauern gut besuchten Wedeler Sporthalle am Steinberg gerechnet: Zur Halbzeit im Derby der Sharks Hamburg gegen die Piraten Hamburg zeigte die Anzeigentafel 41:41.

Harburg. Ein Raunen ging durch die Halle, vor allem bei den Anhängern der Gäste aus Harburg. So einen starken Auftritt im ersten Saisonspiel der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hatte niemand dem neuformierten Team der Hamburg Sharks zugetraut. Dass am Ende eine 70:89-Niederlage zu Buche stand, tat dem Saisonstart keinen Abbruch. Mutig und mit viel Selbstvertrauen begegneten die Sharks dem "Staraufgebot" der Piraten. Konzentriert bauten sie auf teamorientiertes, uneigennütziges Spiel und konnten Fehler ihrer Gegenspieler gut für sich nutzen. Auch wenn die Piraten schon mit sechs Punkten führten, konnten die Sharks immer wieder ausgleichen. Starker Impulsgeber für den Angriff war Kapitän Konstantin Thiess, dem es immer wieder gelang, durch Tempowechsel und druckvolles Passspiel sich den Weg durch die Reihen der Piraten zu erkämpfen und mit 27 Punkten bester Scorer war. "Die Jungs haben ein super Teamspiel gezeigt", lobte Lars Mittwollen. Nach der Halbzeit nutzten die Gastgeber aus Wedel ihre Chance, bauten die Führung aus und ließen sich den ersten Sieg nicht mehr nehmen. "Ich glaube, wir können schon in dieser Saison viel erreichen", zog Mittwollen ein zufriedenes Fazit. Zum ersten Heimspiel erwarten die Sharks am Sonntag die Junior Twisters aus Rendsburg in der Halle Kerschensteinerstraße in Harburg (13.30 Uhr).