Nach zuvor 13 Spielen ohne Sieg durften sich die Fußballer des FC Viktoria Harburg in der Bezirksliga Süd endlich über ihren ersten dreifachen Punktgewinn freuen. 1:0 hieß es am Ende im Platzderby beim ebenfalls an der Winsener Straße beheimateten Aufsteiger Dersimspor.

Harburg. "Wir waren einfach schlecht und haben eine skandalöse Einstellung gezeigt. Schon bei der Vorbereitung waren wir viel zu lässig", sagte Dersimspors Co-Trainer Tarik Tuncay. Viktoria hatte in der ersten Halbzeit optische Vorteile. Allein Marc Stender hätte bei drei Großchancen für klare Verhältnisse sorgen können. So hieß es zu Pause 1:0 für Viktoria, nachdem Jan Rehder kurz vor dem Seitenwechsel getroffen hatte. In der zweiten Halbzeit kam Dersimspor auf, besonders in der Schlussphase wurde starker Druck aufgebaut, doch Viktoria erkämpfte sich mit einer starken Defensivleistung den Sieg. "Wenn man so wie wir auftritt, steigt man am Ende ab. Einige müssen sich die Frage gefallen lassen, ob sie Bezirks- oder Freizeitliga spielen wollen", so Tuncay. Für Viktoria gab es noch einen weiteren Grund zur Freude - da die SG Finkenwerder gegen Blau-Weiß Ellas mit 3:4 unterlag, wurde der letzte Tabellenplatz erstmals seit dem zweiten Spieltag verlassen. Dersimspor steht weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz, weil der punktgleiche Harburger Türksport bei Eintracht Lokstedt mit 0:3 unterlag. Gefährlich wird die Lage langsam auch beim Harburger SC, der sich gegen den SVS Mesopotamien mit 1:2 geschlagen geben musste. FTSV Altenwerder (3:3 bei Türk-Birlikspor) und SV Wilhelmsburg (1:1 gegen FC Bingöl) kamen über ein Remis nicht hinaus. Dabei hatte Wilhelmsburg Glück, dass Bingöl nach der Führung neben einem Elfmeter gute Chancen vergab und Dominic Ulaga in der zweiten Halbzeit der Ausgleich gelang. (tos)