Langsam wird es unheimlich. Zum dritten Mal vertrat Florian Laucke den etatmäßigen Trainer der Landesliga-Handballer der HG Winsen, Stefan Witt, der sich beruflich im Ausland aufhielt.

Winsen. Zum dritten Mal feierte Laucke, der bis zur letzten Saison noch selbst in der ersten Mannschaft aktiv war, einen doppelten Punktgewinn. Unter Witt hatte es dagegen in vier Spielen vier Niederlagen gegeben. Fast wie befreiet spielten die Gastgeber nach der desolaten Vorstellung in Wietzendorf auf, fegten den MTV Dannenberg mit 35:18 (16:8) aus der Winarena. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit dem starken Keeper Marcin Wocka wurden über die schnellen Außen Jan Land, Benjamin Jänsch und Thomas Heidtmann (je 4 Tore) erfolgreiche Konter gelaufen. Haupttorschütze Niels Schubert (8).

Das Rumpfteam der HSG Seevetal kehrte mit einem 28:21-Erfolg vom TV Uelzen zurück. Trainer Jerry Gomzi standen nur zehn Akteure zur Verfügung, davon zwei Torhüter. Niklas Kölln gefiel in seiner Doppelrolle, zuerst als Torwart zwischen den Pfosten, und dann als schneller Rechtsaußen, der es immerhin auf vier Treffer brachte. Bester Werfer war Gunnar Wendt mit zehn Toren. Trainer Gomzi freute sich, dass erneut alle Feldspieler in der Torschützenliste auftauchten. Der erst 17 Jahre alte Kai Wendt gefiel in der Abwehr.

Das Landkreisderby zwischen dem MTV Tostedt und TuS Jahn Hollenstedt war mit 34:24 eine klare Angelegenheit für die Gäste, die schon zur Pause mit 16:8 in Führung lagen.