Gegner Eintracht Norderstedt war zwar in der Fußball-Oberliga auswärts noch ungeschlagen, doch beileibe keine Übermacht. “Das Spiel hätten wir gewinnen können, nein sogar gewinnen müssen“, sagte deshalb auch Co-Trainer Rainer Gülzow vom TSV Buchholz 08 nach der 0:1 (0:0)-Heimniederlage vor fast 400 Zuschauern.

Buchholz. Stark ersatzgeschwächt - unter anderem musste die komplette Mittelfeldreihe mit Arne Gillich, Karol Tocha und Torben Meyer ersetzt werden - brauchte Buchholz 08 eine Halbzeit, um ins Spiel zu finden. Am Ende hätten drei hochkarätige Chancen aber zu Treffern führen müssen. Doch die "Ersatzleute" im Mittelfeld, Stephan Siemes, Philip Mathies und Milaim Buzhala konnten als "gelernte" Angreifer nicht dieselben Akzente setzen, wie die Stammbesetzung. Mit Nils de Boer als Angriffsspitze war Buchholz 08 nominell ganz auf Angriff eingestellt. In der 65. Minute allerdings waren es die Abwehrspieler, die kollektiv versagten, als der Ball nach einem Freistoß in Strafraum geflogen kam, und kein Verteidiger zum Kopfball in die Höhe ging. So kam Gästeverteidiger Dennis Gersdorf mit dem Kopf an den Ball und ließ Hendrik Titze im Buchholzer Tor keine Abwehrchance. Das war zugleich die Entscheidung. "Beide Mannschaften waren nicht gut, vom Gegner war ich sogar enttäuscht", sagte Rainer Gülzow zum Spiel. Von der eigenen Mannschaft war nicht mehr zu erwarten, die jetzt in der Tabelle auf den vierten Platz zurückgefallen ist. Für Rainer Gülzow waren die Buchholzer dennoch die klar bessere Mannschaft. Gülzow hofft, dass von den Verletzten Arne Gillich am nächsten Wochenende schon wieder eingesetzt werden kann. Dann geht es zu Bergedorf 85.