In der Fußball-Landesliga müssen zwei Harburger Vereine bereits heute, 19.30 Uhr, auswärts antreten. Der FC Süderelbe - einziger Harburger Vertreter in der Hammoniastaffel - spielt beim Tabellenvierten SC Sperber.

Harburg. In der Hansastaffel reist der TSV Neuland zum FC Voran Ohe, wo vereinsintern gerade die Fetzen fliegen.

Jüngst schwärzte der Vereinsvorsitzende des FC Voran Ohe, Horst Kucz, die eigene Fußballabteilung an, weil in der vergangenen Saison wohl bis zu acht Spieler eingesetzt wurden, die nicht Vereinsmitglieder waren. Der Hamburger Fußball-Verband verhängte daraufhin eine Strafe von fünf Punkten, die dem Verein in dieser Saison abgezogen werden sollen, und eine Geldbuße von 950 Euro.

Süderelbe geht nach der 0:4-Klatsche vor zwei Wochen beim Tabellennachbarn SC Egenbüttel - ebenfalls in einem Auswärtsspiel am Freitagabend - ausgeruht in die Partie gegen den Traditionsverein SC Sperber. Das Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen TuS Holstein musste abgesagt werden und soll am 16. Dezember nachgeholt werden.

Am Sonntag, 15 Uhr, erwartet der ESV Einigkeit Wilhelmsburg an der Dratelnstraße den Aufsteiger und Tabellendritten Hamm United, der FC Türkiye spielt auswärts beim SC Schwarzenbek. Einigkeits Gegner Hamm United will sich nach dem Durchmarsch von der Kreisklasse in die Landesliga nicht lange in der neuen Spielklasse aufhalten. Dort spielt mit Obaidullah Karimi ein richtiger Nationalspieler, der für Afghanistan das erste Tor überhaupt in einem WM-Qualifikationsspiel erzielte.