Von einer Krise will Denis Mangkod nichts wissen. “Nein“, sagt der Trainer der Basketball-Frauen der SG Harburg Baskets, “die Stimmung in der Mannschaft ist gut, es gibt keine Probleme.“

Harburg. Allerdings muss der Coach zugeben, dass die hohe 56:92-Niederlage beim VfL Pinneberg doch für Frustration bei seinen Spielerinnen gesorgt hat. "Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen", sagt Denis Mangkod. Das Ergebnis täuscht über die Leistung hinweg. Bis zur Halbzeit waren die Basketball-Damen aus Harburg aus Harburg gar nicht so weit weg vom Tabellenvierten des Vorjahres. Erst im letzten Viertel zogen die Gastgeberinnen mit Trainer Volker Gundrum, dem früheren Coach der Wild Girls Sprötze, deutlich davon. In dieser Phase gab Denis Mangkod einigen Spielerinnen aus der zweiten Reihe mehr Spielanteile. Das letzte Viertel ging mit 9:36 eindeutig an Pinneberg.

Dennoch sind sich die Harburger Basketball-Damen ihrer Lage in der 1. Regionalliga Nord bewusst. Der Saisonstart jedenfalls ist missglückt. Drei Niederlagen gegen SC Alstertal-Langenhorn, 1. SC Norderstedt und VfL Pinneberg stehen zu Buche. Ein Grund ist, dass die vier Neuzugänge noch nicht integriert sind. "Wir brauchen Geduld", sagt Denis Mangkod, "erst nach der Hinrunde wissen wir, wo wir stehen." Jetzt haben die Basketball-Damen ein paar Tage Pause, ehe es am 31. Oktober zum zweiten Team der Berlin Baskets in die Bundeshauptstadt geht. Die Zeit will der Trainer nutzen, um mit Testspielen gegen TK Hannover, Ahrensburger TSV und Hamburger SV am spielerischen Zusammenhalt zu arbeiten.