Eigentlich sollte sein Sohn Bent Ole beim TSV Buchholz 08 das Fußballspielen lernen. Doch als Klaas Jensen seinen Filius dort vorstellte, wurde er abgewiesen. Zu jung, hieß es. Mit gerade viereinhalb Jahren wusste der große Buchholzer Sportverein mit dem kleinen Bent Ole noch nichts anzufangen.

Buchholz. "So kam es, dass ich auf den damals neu gegründeten Buchholzer FC stieß", erzählt er. Dort wurde Klaas Jensen gleich in die Vereinsarbeit eingebunden, bald war er zweiter Vorsitzender.

Heute erhält der 43 Jahre alte Klaas Jensen für sein fast zehn Jahre dauerndes Engagement beim Buchholzer FC eine besondere Ehrung. Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Finnland in der Hamburger Fußballarena wird der Vater von drei Kindern offiziell in den "Club 100" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen. Die Laudatio für Jensen und 99 weitere Ehrenamtliche, die dieses Jahr in den erlauchten Kreis verdienter Ehrenamtlicher aufgenommen werden, hält DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Jensen führt seine Ehrung für "herausragendes ehrenamtliches Engagement im Fußball" vor allem darauf zurück, dass er an der imposanten Entwicklung des Buchholzer Fußballclubs mitgewirkt habe. Seit der Vereinsgründung am 11. März 1998 sind aus zwei Jugendmannschaften fast 30 Teams aller Altersklassen geworden. Dass der Buchholzer FC heute zwei Damen- und fünf Mädchenmannschaft stellt, freut ihn besonders. Jensen, immer noch zweiter Vorsitzender, trainiert die Bezirksoberligadamen des BFC. Bereits neun Jahre nach Vereinsgründung konnte der Buchholzer FC im Sommer 2007 die vereinseigenen Sportanlage am Holzweg in Betrieb nehmen.