Die Handballfrauen von TuS Jahn Hollenstedt haben das schwere Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve vom SV Garßen Celle mit 36:31 (18:14) deutlicher als erwartet gewonnen und die Tabellenführung in der Oberliga Niedersachsen verteidigt.

Hollenstedt. "Das war unsere bisher beste Leistung", freute sich Betreuer Robert Oeser, der die Begegnung als ein Spiel auf sehr hohem Niveau mit nur wenigen technischen Fehlern bezeichnete. Entscheidend für den Erfolg war die Phase nach etwa einer Viertelstunde, als die von Jürgen Warmholtz trainierten Handballfrauen aus Hollenstedt 8:9 zurücklagen, mit Zeitstrafen und Siebenmetern für die Heimmannschaft sanktioniert wurden und trotz zwei Spielerinnen in Unterzahl die kritische Phase mit einer 11:10-Führung erfolgreich überstanden. Das Glück hatte aber auch seine Hand im Spiel, ein Strafwurf der Heimmannschaft landete an der Torlatte, der Nachwurf am Pfosten. "Danach sind wir dann aber unaufhaltsam davon gezogen", so Oeser. Beste Werferinnen waren Vanessa Nentwich (11/1) und Melanie Schuster (10/1). Besonders freute sich Oeser über das gelungene Debüt der erst 17 Jahre alten Isabell Kaiser, die in der Abwehr stark spielte, zwei Siebenmeter herausholte und gleich zwei Treffer erzielte.