Die Landesliga-Fußballer des TSV Neuland können doch noch gewinnen. Der 3:0-Sieg gegen den “Lieblingsgegner“, den ESV Einigkeit Wilhelmsburg, war der erste Dreier nach fast einem halben Jahr ohne Punktspielerfolg.

Neuland. Brisant war das Spiel auch wegen zweiter Spieler, die kurz vor Saisonbeginn den Verein wechselten: Marc Rupprecht und Thomas Hanke unterlagen mit Einigkeit Wilhelmsburg gegen ihren Ex-Verein.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start: Nach einer Freistoßflanke von Tobias Labus schaltete Hendrik Hellmig am schnellsten und besorgte in der 35. Minute die 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Nachdem dann Einigkeits Trainer Thorsten Bettin einige strittige Entscheidungen des Schiedsrichters lautstark kritisierte, musste der Coach der Gäste die Anlage am Elbdeich vorzeitig verlassen.

Gleich nach Wiederbeginn dann eine Ecke für Neuland: Labus zirkelte den Ball auf den kurzen Pfosten und Tim Rabe nickte die Kugel ohne Gegenwehr zum 2:0 für seine Farben ins Netz. Danach spielte nur noch Einigkeit Wilhelmsburg. Ein Freistoßtor von Asen Iliev wurde die Anerkennung verweigert, weitere gute Szenen der Einigkeit Offensive brachten keinen zählbaren Erfolg. Den hatte der TSV Neuland auf der andere Seite des Platzes: In der 84. Minute traf der überragende Tobias Labus mit einem sehenswerten Freistoß zum 3:0-Endstand. Die beiden "Heimkehrer", Marc Rupprecht und Thomas Hanke waren nach dem Schlusspfiff enttäuscht. "Wir haben zu wenig gemacht und verdient verloren", gestanden die Kickern an alter Wirkungsstätte die verdiente Niederlage ein.