“etwas mulmig ist mir schon vor dem Derby“, äußerte Marc Rupprecht vor dem Punktspiel der Fußball-Landesliga am Sonntag, 15 Uhr, zwischen dem Tabellenletzten der Hansa-Staffel, TSV Neuland, und dem achtplatzierten ESV Einigkeit Wilhelmsburg.

Neuland/Wilhelmsburg. Rupprecht war kurz vor Transferschluss zusammen mit Rückkehrer Thomas Hanke aus Neuland zum Wilhelmsburger Nachbarn an die Dratelnstraße gewechselt. Und so hat Neuland neben dem Wunsch, nach vier Unentschieden und sechs Niederlagen aus zehn Spielen endlich den ersten Sieg einzufahren, auch noch das ehrgeizige Ziel, Einigkeit zu schlagen. Das als sehr engagiert bekannte Publikum an wird auf dem Sportplatz der Schule Neuland sein Scherflein zum Heimvorteil beitragen.

Ein Heimspiel hat auch Einigkeits Wilhelmsburger Nachbar FC Türkiye. Der sechstplatzierte Aufsteiger erwartet am Sonntag die elftplatzierte SV Börnsen (15 Uhr, Landesgrenze). In der Parallel-Staffel Hammonia ist der Tabellenzehnte am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Opferberg Gastgeber für den fünftplatzierten TuS Holstein Quickborn. Kein leichter Gegner hinsichtlich des Vorhabens, Wiedergutmachung für das 0:4 beim SC Egenbüttel zu betreiben.