Trainer Sven Timmermann vom Bezirksoberligisten MTV Moisburg kam die Pause am vergangenen Wochenende, als seine Mannschaft spielfrei war, gar nicht so gelegen. “Wir hatten vorher sieben Punkte in drei Spielen geholt und sind jetzt vielleicht aus dem Rhythmus gekommen“, begründete er vor dem Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen den Mitaufsteiger FC Worpswede sein leichtes Unbehagen.

Moisburg/Maschen. Für einige seiner Fußballer jedoch war die Unterbrechung des Spielbetriebes eine willkommene Angelegenheit, sie nutzten das freie Wochenende für einen Ausflug nach München zum Oktoberfest. Zu einem Testspiel unter der Woche, das mit 2:3 gegen den FC Süderelbe (Landesliga Hamburg) verloren ging, waren alle Spieler wieder an Deck. Das gilt bis auf den Marc Holst auch für das nächste Ligaspiel. Der Innenverteidiger laboriert an einer Verletzung an der Achillessehne und wird nicht deshalb nicht spielen können. Die Begegnung am Sonntag gegen den Tabellenneunten gehört für Trainer Timmermann in die Kategorie "Sechs-Punkt-Spiel". "Wir müssen gewinnen, um den Gegner auf Abstand zu halten", so die Forderung an seine Mannschaft. Schlusslicht VfL Maschen trifft ebenfalls Sonntag, 15 Uhr, im eigenen Stadion auf den Tabellenelften SV Nienhagen, derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz der Tabelle. Trainer André Golke hofft, dass seine Spieler den Ernst der Lage begriffen haben. An den spielerischen Fähigkeiten hat der Trainer die Misserfolgsserie ohnehin nicht festgemacht. "Wir waren auch letztes Wochenende in Lüneburg mit nur neun Spielern wieder besser als der Gegner, dürfen uns nur nicht selbst wieder dezimieren", appelliert der Trainer an die Disziplin seiner Spieler. Dejan Grubesic fehlt nach dem "Rot" in Lüneburg, dafür hat sich Matyaz Aykurt gesund zurückgemeldet.

Eintracht Lüneburg spielt zuhause gegen Aufsteiger Jahn Schneverdingen, Treubund Lüneburg auswärts beim Tabellenführer Teutonia Uelzen.