Die Jugend und damit die Förderung des Reitnachwuchs lag ihm besonders am Herzen. “Er hat sich immer sehr für die Jugendlichen eingesetzt“, sagte Alexa von Baath, “die Ergebnisse der Mädchen und Jungen haben ihn stets interessiert.“

Luhmühlen. Und so war es für den Pferdezucht- und Reitsportverein Luhmühlen selbstverständlich, das Jugendturnier seinem im Vorjahr verstorbenen langjährigen Vorsitzenden zu widmen. "Heiner-Bornemann-Gedächtnisturnier" heißt der Wettbewerb, der jetzt in der Reithalle des Ausbildungszentrums Premiere hatte. "Mit diesem Turnier wollen wir an Heiner Bornemann erinnern", sagt Alexa von Baath, die zusammen mit Claudia Rogge, Martina Neben, Daniela Guhse und Imke Steffan für die Nachwuchsveranstaltung verantwortlich zeichnete. Das reine Jugendturnier hatte mit 140 Starts in Dressur, Springen und Reiterwettbewerben eine hohe Beteiligung. Die Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren standen im Mittelpunkt, und liefen nicht - wie bei vielen anderen Turnieren - so nebenbei. Es gab auch keine Verlierer, wenn vier Reiter platziert waren, wurde der Rest an Position fünf gesetzt. Eine Maßnahme, die bei den Mädchen und Jungen besonders gut ankam und der tollen Stimmung in der Halle entgegenkam. Aufmerksam hörte der Reitnachwuchs den Wertungsrichtern zu, die für jeden Teilnehmer genügend Zeit hatten, um über Stärken und Schwächen zu reden und den Stars von morgen wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben. "So viel Zeit hatten wir noch nie", sagt Dietmar Hogrefe. Der Vielseitigkeitsreiter von Luhmühlen bewertete zusammen mit den Richtern Anna von Holten und Ute Beuing den Nachwuchs. Die Starter beim "Heiner-Bornemann-Gedächtnisturnier" kamen aus dem Kreisreiterverband Harburg und aus Lüneburg. Die kleine Marit Brouwer aus den Niederlanden, die mit ihren Eltern und Pony Ashley die Ferien in Luhmühlen verbringt, wurde kurzfristig im Verein angemeldet, um überhaupt starten zu können.

Das Jugendturnier wird künftig jedes Jahr veranstaltet, abwechselnd vom PZRV Luhmühlen und dem Reitverein Overbeckhof.

Die Sieger, Reiter-Wettbewerb ohne Galopp: Lia-Maxima Przybylak (RSV Overbeckhof-Luhmühlen mit Penelope; Reiter-WB ohne Galopp: Henrike Braatz (PZRV Luhmühlen) mit Dana; Reiterwettbewerb: Leonie Schmidt (PZRV Luhmühlen) mit Dorado; Reiter-WB: Charlotte Blanck (RV Reiterhof Rüter) mit Ronny; Dressur-Reiter-WB: Brit Svanström (RFV Himbergen) mit De Walisza; Spring-Reiter-WB: Felicia von Baath (PZRV Luhmühlen) mit Mary Sue II; Dressur Klasse E: Veronique Zimmer (RSV Overbeckhof) mit Wapawohapa; Stilspringen: Lara Steffens (RFV Dachtmissen) mit Gismo; Komb. Wettbewerb: Felicia von Baath (PZRV Luhmühlen) mit Mary Sue 2; Komb. WB Kl. E: Veronique Zimmer (RSV Overbeckhof) Wapawohapa