Zum Ausklang ihrer fast vierzigjährigen Karriere als Sportlerin soll es noch einmal ein besonderes Highlight werden. Volleyballerin Cornelia Schultz, die in Sportlerkreisen nur unter ihrem Spitzennamen Conny bekannt ist, wird noch einmal Nationalspielerin.

Buxtehude. Die Volleyballerin des Buxtehuder SV ist in die deutsche Seniorinnen-Nationalmannschaft berufen worden und fliegt am Wochenende in die USA, um dort vom 12. bis 15.Oktober am Ü50-Weltcup teilzunehmen.

"Wir wollen die Goldmedaille holen", gibt sich die frühere Bundesligaspielerin des Hamburger SV vor der Amerika-Reise selbstbewusst. Kein einfaches Unterfangen bei diesem Vergleich mit hochkarätiger internationaler Konkurrenz. Neben Deutschland und Gastgeber USA sind Russland, Brasilien, Kanada, Lettland und Venezuela dabei. "Besonders die Russinnen sind stark", sagt Conny Schultz. Bis vor vier Jahren war die Buxtehuderin im Alten Land für den TuS Jork in der Regionalliga aktiv. Heute spielt sie beim Buxtehuder SV in der Landesliga. Es wird ihre letzte Spielzeit sein. Da soll natürlich noch mal ein Titel her. Am Sonntag steht zunächst in Las Vegas ein abschließendes Testspiel gegen ein amerikanisches Liga-Team an. Dann geht es weiter ins benachbarte Utah nach St. George, dem Austragungsort der Weltspiele.