Mit 25:19 feiert das Team von Trainer Dirk Leun gegen Aufsteiger SV Garßen-Celle den dritten Saisonsieg.

Buxtehude. Auch wenn der zweiten Bundesliga-Partie der Buxtehuder Handball-Frauen in eigener Halle sportlich die Würze fehlte, waren die gut 1300 Besucher mit dem Ergebnis zufrieden. Mit 25:19 (12:9) setzten sich die Gastgeberinnen des Buxtehuder SV gegen den Aufsteiger des SV Garßen Celle durch und behaupteten damit ihren dritten Tabellenplatz. Das Team von Trainer Dirk Leun bleibt den beiden führenden HC Leipzig und Bayer 04 Leverkusen auf den Fersen. Der Saisonstart mit 7:1 Punkten ist dem BSV mehr als geglückt.

Auch wenn die Partie vieles vermissen ließ, eines hat sie bewiesen. Die Abwehr des Buxtehuder SV wird zunehmend sicherer. Der Ausfall von Abwehrspezialistin Janne Wode, die am Freitag im Elbe-Klinikum Buxtehude von Teamarzt Dr. Wolfram Körner am Kreuzband operiert wurde, wird gemeinschaftlich kompensiert. Der Aufsteiger aus Celle bekam das deutlich zu spüren. Erst nach acht Minuten ließen die Buxtehuderinnen den ersten Celler Treffer zu.

Allerdings, und das ist das Manko, im Angriff ließ der BSV noch viele Chancen ungenutzt. Zu viele, wie Trainer Dirk Leun bemängelte. Mit einer besseren Chancenausnutzung wäre die Partie schon in den ersten 30 Minuten klar für die Gastgeberinnen entschieden gewesen. Zur Halbzeit führte der Buxtehuder SV in einer torarmen Begegnung mit 12:9. Dirk Leun musste in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben. Dank der aggressiven Abwehrarbeit baute der BSV seinen Vorsprung weiter aus. Die Gäste aus Celle fanden nicht mehr die Mittel, um den Abstand zu verringern. Debbie Klijn und Jana Krause, die in der zweiten Hälfte die Holländerin zwischen den Pfosten ablöste, lieferten ein ordentliches Spiel ab. Mit Licht und Schatten, wie es auf der Tribüne zu hören war. Das Sorgenkind an diesem Tag war der Angriff. Der BSV leistete sich viele Fehler in der Offensive. Mit Diane Lamein, Randy Bülau und Lone Fischer gab es drei Spielerinnen, die sich mit jeweils fünf Treffern in die Torschützenliste eintrugen. Mannschaftsführerin Isabell Klein, die genau wie Torhüterin Jana Krause auf der Reserveliste der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft-Qualifikation steht, traf viermal. Jana Stapelfeldt dreimal. Trainer Dirk Leun weiß, wo er den Hebel ansetzen muss, um die Defizite im Angriff abzustellen. Pech hatte Neuzugang Friederike Lütz. Die Linkshänderin hatte gerade ihre Verletzung am großen Zeh auskuriert und wollte ins Team zurückkehren, da verletzte sie sich erneut am Fuß. Christine Vogt feierte am Spieltag ihren 29. Geburtstag, Gratulanten waren ihre Schüler aus dem Gymnasium Süd. Für Diane Lamein und Debbie Klijn gab es ein besonderes Wiedersehen. Im Team des SV Garßen Celle spielen fünf Holländerinnen, darunter Linksaußen Jolanda Robben, eine Cousine des Bayern-Fußballstars Arjen Robben.

Statistik

Tore: Diane Lamein, Lone Fischer, Randy Bülau (je 5), Isabell Klein (4), Jana Stapelfeldt (3), Maxi Hayn (2), Kaja Schmäschke (1)