Eine Erklärung hatte Ismail Uysal, Co-Trainer des FC Türkiye in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga, für das 0:5 (0:3) seiner Mannschaft bei Mitaufsteiger Hamm United auch nicht, meinte nur: “Wir haben totalen Schrott gespielt. Aber es gibt halt so Tage, an denen nichts klappt.“

Wilhelmsburg. Coach Dogan Inam aber reagierte sofort, ordnete für diese Woche vier statt der sonst üblichen zwei Trainingseinheiten an. Nach Gegentoren in der 10., 15. und 23. Minute lag Türkiye schon früh aussichtslos zurück. "Beim 0:2 stand der gegnerische Stürmer fünf Meter im Abseits", schimpfte Uysal. Auch Spielerwechsel (20., 30. und 60. Minute) brachten keine Besserung. Zudem vergab Christian Fuchs eine Riesenchance zum 1:2. Nach weiteren Gegentoren in der 64. und 80. Minute verpasste Onur Tüysüz in der Schlussminute die Chance zum Ehrentor. "Das hätten wir aber auch nicht verdient", gab Uysal zu.