“Das ist ja kein dolles Spiel“, unkte Harald Schulz, früherer Fußball-Abteilungsleiter des Bostelbeker SV, in der Halbzeitpause der Oberligapartie zwischen dem TSV Buchholz 08 und dem SV Curslack-Neuengamme (2:0).

Buchholz. Erst, als das erste Tor gefallen war, gefiel das Spiel auch den 368 Zuschauern in der Otto-Koch-Kampfbahn. Zuvor war die Partie eher etwas für Taktik-Freunde, da sich die Teams neutralisierten.

"Die Mannschaften sind sich einfach zu ähnlich", sagte Stadionsprecher Rainer Bowmann, dessen Sohn Alexander nach Freistoß von Arne Gillich zum 2:0 einköpfte (65. Minute). Das 1:0 hatte Gillich nach großartiger Vorarbeit von Torben Meyer selbst erzielt (54.). Meyer war in der 35. Minute für den an der Wade verletzten Philip Mathies eingewechselt worden.

Kurz vor dem Buchholzer Führungstor touchierte der Ball nach einer verunglückten Flanke von Marian Grühn das Curs lacker Lattenkreuz. Doch auch Grühn musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Ghadi Hamze, der von Mitte Oktober an in Berlin studiert und daher während der Woche ebenso nicht mehr für das Training in Buchholz zur Verfügung steht wie Lukas Kettner (Studium in Rinteln) und Marc Brandes (Bremen). Bei weiteren Torchancen traf Gillich einmal Aluminium, Nils de Boer - kam in der 75. Minute für Milaim Buzhala - scheiterte fünf Minuten nach seiner Einwechslung nur knapp.

Der TSV 08 ist jetzt bereits seit fünf Spielen ohne Niederlage (vier Siege, ein Unentschieden) und seit 315 Minuten ohne Gegentor. Selbst die Curslacker Topstürmer Matthias Reincke und Christian Spill kamen gegen die Buchholzer Defensivabteilung nicht zu einer einzigen nennenswerten Torchance.