806 Aktive hatten für den 21. Volkslauf des VfL Jesteburg gemeldet und mit 699 Sportlern im Ziel wurde das Vorjahresergebnis um mehr als 70 Läufer übertroffen. Bei den Kinderläufen und beim Walking gab es die größten Steigerungen.

Jesteburg. Und wie jedes Mal war der Wettergott dem Lauf wohlgesonnen, es gab wieder keinen Regen. Zum Jesteburger Volkslauf kommen die Läufer, Walker und Mountainbikefahrer gern wegen der guten Organisation, der familiären Atmosphäre und dem Rahmenprogramm mit Kinderhort, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und der großen Tombola mit vielen Essensgutscheinen der Jesteburger Gastronomie. Es waren wieder über 100 Helfer aus der Leichtathletik- und Triathlonabteilung unter der Leitung von Klaus Jütting, Werner Mencke, Andre und Friedrich Meyer neben der Feuerwehr und den Johanniter-Sanitätern im Einsatz. Meldestärkste Gruppe mit 71 Teilnehmern war wieder die RSG Nordheide, die einen großen Pokal vom Hauptsponsor bekam, der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Mit 28 Meldungen belegte Blau-Weiss Buchholz in dieser Wertung Platz zwei. Den erstmals ausgetragenen Mannschaftspokal, gestiftet von Teamsports Jesteburg über 10,5 km gewann der VfL Jesteburg in der Besetzung Wolfgang Reimann, Rolf Garbers, Gerhard Brinker, Wolfram Müsse, und Hossein Salehmanesh. Zweiter wurde FFB Jesteburg vor dem Lauftreff Tostedt. Insgesamt gab es drei neue Streckenrekorde. Lara Grube verbesserte im 400-m-Bambini-Lauf ihre Zeit vom Vorjahr um acht Sekunden auf 1:41 Min. Im 7,5-km-Mountain-Bike-Rennen steigerte Filo Mahlich von der RSG Nordheide die Zeit seines Vereinskollegen Robert Preuß um zwei Sekunden und beim MTB-Rennen der Frauen ist Stefanie Annika Wasmundt (ohne Verein) mit 24:43 Min. neue Streckenrekordlerin. Sie war 20 Sekunden schneller als Jessica Kieslich (RSG Nordheide) im Jahr 2000. Alle Ergebnisse:

www.vfl-jesteburg.de