Die Zweitliga-Frauen aus Nenndorf stiften 1000 Euro für die Kinderkrebshilfe, treffen danach auf TSV Nord Harrislee.

Nenndorf. Bei diesem Anliegen rückt der Sport erst mal in den Hintergrund. Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten werden kurz vor dem Anpfiff zum DHB-Pokalspiel am Sonnabend um 19 Uhr einen Scheck an die Kinderkrebsinitiative "KKI Buchholz" mit rund 1000 Euro überreichen. Dieser Betrag wurde von den Handballerinenn und ihren Fans bei den Cyclassics in Nenndorf auf einem Fahrradsimulator "erstrampelt". Damit wird auch in dieser Saison wieder die Tradition fortgesetzt, bei der die SGH Rosengarten auch an die denkt, die es im Leben nicht so gut getroffen haben. Mit Ideen und Einsatz wurden schon viele Euros gesammelt, die Behinderten oder wie diesmal krebskranken Kindern zugute kommen. Möglich wurde diese Aktion durch die Unterstützung des Fahrradcenters Harburg (Jens-Peter und Stefan Dierks), die den Fahrradsimulator zur Verfügung stellten und durch die Sponsoren Gasthaus Böttcher, Edeka Aktiv-Markt Herbert Meyer, Malte Friedrichs Immobilien und Sportsline Fashion GmbH, die für jeden gefahrenen Kilometer einen Betrag stifteten. Peter Sander, Vorsitzender der Kinder-Krebs-Initiative, wird den Scheck in der Sporthalle entgegennehmen.

Sportlich streben die Handballerinnen die dritte Pokalrunde an. Allerdings warnt Trainer Martin Hug vor dem Liga-Konkurrenten aus Flensburg. "Das Spiel wird ganz eng", sagte er und spricht aus Erfahrung. Sechs Begegnungen haben beide Teams bisher in Punktspielen und während der Vorbereitung absolviert, die SGH Rosengarten hat alle Spiele gewonnen, aber jeweils nur knapp mit einem Tor. "Nord Harrislee ist eine kampfstarke Mannschaft mit einem unbändigen Siegeswillen", so Martin Hug.