Gina Lau vom Ruderclub Süderelbe steht zweimal auf dem Siegerpodest. Im Juniorinnen-Einer wird sie Dritte und im Zweier mit Sophie Ogan Vizemeisterin. Trainer Uwe Berger und Martin Wiehe holen Silber im Zweier.

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Der Ruderclub Süderelbe jedenfalls zieht eine positive Bilanz nach dem letzten hochrangigen Wettkampf in der Saison. Zwei Vizemeister und eine Bronzemedaille - Trainer Uwe Berger ist mit den Leistungen seiner Schützlinge bei den norddeutschen Meisterschaften auf der Regattastrecke der Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe mehr als zufrieden. Die Freude des Trainers ist umso größer, da bei diesen traditionellen Wettkämpfen mit 700 Sportlern aus 83 Vereinen die norddeutsche Topelite am Start war, darunter deutsche Titelträger und Weltmeister.

Gina Lau, vielversprechendes Talent aus Harburg, konnte ihren Vorlauf im Juniorinnen-Einer gewinnen und qualifizierte sich damit direkt für das Finale. Dort erkämpfe sich die 17 Jahre Wilstorferin den dritten Platz. Und darauf kann sie stolz sein, Gina Lau musste sich bei diesen Meisterschaften nur zwei WM Teilnehmerinnen geschlagen geben. Im Juniorinnen-Zweier am zweiten Regattatag lieferten Gina Lau und Sophie Ogan ein beherztes Rennen. Bord an Bord kämpfte das Boot des Ruderclubs Süderelbe mit einem Gegner, der bei der WM immerhin Dritter war. Der zweite Platz und die Silbermedaille entschädigten das Duo vor dem strapaziösen Rennen über 1000 Meter. Vor allem für Sophie Ogan war die Vizemeisterschaft ein besonderes Gefühl, sie sitzt erst seit einem Jahr im Boot. Schon im Juniorinnen-Einer erkämpfte sich Sophie Ogan den zweiten Platz bei der gleichzeitigen Hamburg-Regatta für Mädchen und Jungen. Sie startete das erste Mal in einem Einerrennen der Leistungsgruppe II. Die zweite Silbermedaille für den Ruderclub Süderelbe bei den Nordmeisterschaften holten Trainer Uwe Berger und sein Partner Martin Wiehe im Männerzweier.

Lasse Werder, der deutsche Meister im Achter, konnte bei der Hamburg-Regatta seinen Lauf im leichten Junioren-Einer mit der zweitbesten Zeit gewinnen. Siege gab es auch für Jascha Ningelgen im Jungen-Einer 14 Jahre und Swaantje-Aileen Berger im Geschicklichkeitsrennen der Altersklasse 10 und jünger. Jonas Ningelgen musste sich bei den 97er-Jungen knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Vincent Vukovics siegte im Junioren-Einer 15/16 Jahre, sein Klubkollege Jan-Niklas Breva musste sich mit Rang zwei vor Christopher Wetekamp und Hannes Michaels zufrieden geben. Zweimal Zweiter wurde Jascha Ningelgen im Einer und im Zweier mit Julien Vahl.