Zehn Jahre nach Einweihung benötigt das Schulzentrum Am Kattenberge die Fläche zum Ausbau der Ganztagsschule.

Buchholz. Gut in die Saison gestartet sind die Hockey-Herren des TSV Buchholz 08 als Aufsteiger in die 1. Verbandsliga Hamburg. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen gab es jetzt ein 3:3 beim "Erzrivalen" TG Heimfeld II. Sportlich ist die Hockeyabteilung im Soll.

Doch jetzt droht Ungemach. Nur noch am morgigen Sonntag (17 Uhr, gegen Uhlenhorster HC III) und am 4. Oktober (gegen Rahlstedter HTC II) kann auf dem Kunstrasenplatz Am Kattenberge gespielt werden. Bei Wideraufnahme der Feldsaison im April muss auf den Rasenplatz am Sprötzer Weg ausgewichen werden. Der Grund: Im Rahmen der beschlossenen Umstellung auf Ganztagsschulen benötigt das Schulzentrum Am Kattenberge die Fläche, auf der vor zehn Jahren der damals 300 000 Mark teure Kunstrasenplatz gebaut wurde. Für die Sportler ärgerlich, da die Installation einer Flutlichtanlage geplant war.

Die Hockey-Abteilung des TSV Buchholz 08 hatte schon in der Vorsaison Probleme. Trainer York Schuhmacher war zur TG Heimfeld gewechselt, etliche Spieler waren ihm gefolgt. So musste nicht nur ein neuer Herren-Coach (Ulrich Brauns) gefunden werden, sondern wegen der abgewanderten Aktiven auch neue Jugendtrainer.

Die kleine Hockeyabteilung gibt allerdings nicht auf. Nach dem Verlust des Platzes am Schulzentrum, der dem Landkreis Harburg gehört, hofft die Verantwortlichen auf einen eigenen, neuen Kunstrasenplatz. Dafür bedarf es vor allem finanzieller Unerstützung, denn eine solche Anlage kostet mittlerweile zwischen 350 000 und 450 000 Euro. Als Zuschüsse vom Landkreis, Stadt Buchholz, Kreissportbund und Verein sind bis zu 250 000 Euro zu erwarten. Für die restliche Summer sucht die Hockeyabteilung nach Sponsoren. Außerdem hat der TSV Buchholz 08 ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Neubau Hockey-Kunstrasen" eingerichtet, Kontonummer 30 26 101, Bankleitzahl 207 500 00. Da alle in Aussicht gestellten Zuwendungen an das Projekt gebunden sind - der Standort soll bei der Nordheidehalle am Holzweg sein -, kommt es nur zur Auszahlung, wenn die Anlage auch tatsächlich gebaut wird. Sonst könnte es möglicherweise das Ende des Hockey-Sports in Buchholz bedeuten. So hoffen die Krummstab-Akteure weiter auf so engagierte Unterstützer wie die AMG-Freunde Deutschland. Die Anhänger der getunten Mercedes-Benz-Fahrzeuge statteten die erste Herrenmannschaft mit Sportkleidung im Wert von 4000 Euro aus.