Wie erwartet, taten sich die Fußballer des TSV Buchholz 08 gegen den Oberliga-Tabellenletzten TSV Uetersen schwer, lösten die undankbare Aufgabe aber mit einem 3:0 (1:0). Es war der dritte Sieg in Folge, nachdem es zuvor drei Niederlagen hintereinander gegeben hatte.

Buchholz. So verbesserten sich die Buchholzer in der Tabelle von Abstiegsrang 15 auf Platz fünf, liegen nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Altona 93.

Nach dem 1:0 per Kopfball von Alexander Bowmann nach Freistoß von Arne Gillich (3. Minute) wollte der zweite Treffer gegen die defensiven Gäste vor 283 Zuschauern lange nicht fallen.

Erst mit der Einwechslung von Angreifer Philip Mathies nach der Pause kam der 08-Angriff mehr in Schwung. Nur knapp verfehlte Mathies mit einem 20-Meter-Schuss den rechten oberen Torgiebel. Und am 2:0 war Mathies beteiligt. Gillich hatte mit Mathies einen Doppelpass gespielt, umkurvte anschließend Uetersens Torhüter Christoph Richter und schob ein (63.). Eine Erlösung nicht nur für den TSV 08, sondern auch für Gillich, der zuvor bei zwei Torchancen "meilenweit" vorbeischoss.

Sein glückliches Händchen bei Einwechslungen bewies Trainer Thomas Titze. Nach Mathies (kam für den nach Magen-Darm-Grippe noch geschwächten Torben Meyer) brachte Coach Titze Nils de Boer für den verletzten Karol Tocha. Und de Boer war es zu verdanken, dass Buchholz noch zum dritten Treffer kam. Nach einem Foulspiel an ihm verwandelte Gillich den fälligen Elfmeter (84.). Den TSV 08 möglicherweise ergänzen wird Sebastian Moelle, der den damaligen Landesligisten vor fünf Jahren verließ und seit zwei Jahren nicht mehr leistungsmäßig kickte.