Mit acht Titelgewinnen auf der ganzen Bandbreite der beteiligten Altersklassen überzeugten die Leichtathleten aus dem Landkreis Harburg bei den Bezirks-Mehrkampf-Meisterschaften in Winsen mit 248 Teilnehmern aus 40 Vereinen.

Winsen. Bei den ältesten Startern setzten sich die Zehnkämpfer Rudolf Niels (LG Nordheide/Senioren M 65) und Joachim Gatzke (TSV Eintracht Hittfeld/M 45) durch. Bei den jüngsten Startern gewannen der zwölf Jahre alte Julius Wrede und die B-Schüler-Mannschaft der LG Nordheide die Bezirkstitel.

Für die herausragenden Leistungen sorgten jedoch die Athleten des MTV Hanstedt. Der 18 Jahre alte Tim Kelly Pahnke (Männliche Jugend A) und der ein Jahr jüngere Friedrich Kunst (Männliche Jugend B) gewannen den Fünf- und den Zehnkampf und vereinten damit vier Bezirkstitel auf sich. Daneben purzelten die Rekorde. Pahnke verbesserte den aus seinem Geburtsjahr 1991 stammenden Fünfkampf-Bezirksrekord von Maik Timm (Cuxhaven) um 100 auf 3681 Punkte. Kunst stellte B-Jugend-Kreisrekorde im Zehnkampf (6313 Punkte) und mit dem 1,5-Kilo-Diskus (44,68 m) auf.

Vier Kreisrekorde ließen die Senioren purzeln. Rudolf Niels gelang bei der erfolgreichen Verteidigung seines M 65-Titels eine Bestmarke im Stabhochsprung (2,30 m). M 45-Bezirksmeister Joachim Gatzke stellte Kreisrekorde im Zehnkampf (4572 Punkte) und Hochsprung (1,64 m) auf und M 45-Vizemeister Joachim Thunert (LGN/VfL Jesteburg) fügte eine Bestmarke über 110-m-Hürden (21,51 sec) hinzu.

Eine Klasse für sich waren auch die 1997 geborenen B-Schüler der LG Nordheide. Julius Wrede holte sich dank eines 53-Meter-Ballwurfs mit 1713 Punkten den Vierkampf-Bezirkstitel der M 12. In der Mannschaftswertung kürten sich Wrede, Christian Vogl, Fynn Schiewe, Kevin Weißberg und Fabian Kühne mit dem minimalen Vorsprung von zwei Zählern vor dem SV Nienhagen (Kreis Celle) zum Bezirksmeister.