Der TSV Travemünde gehörte in der Vorsaison zu den nominellen Absteigern der 2. Bundesliga, verzichtete sogar auf ein mögliches Relegationsspiel.

Nenndorf. Weil in der Bundesliga aber weitere Teams Insolvenz anmeldeten und Plätze wurden, nahm das Team von der Ostsee die Chance doch noch wahr und kehrte in die Zweite Liga zurück. Und das mit einer Riesenüberraschung zu Saisonbeginn. Der TSV Travemünde setzte sich auswärts mit 23:22 bei Union Halle-Neustadt durch, einem der Topfavoriten. Aber auch die Handball-Frauen der SGH Rosengarten sorgten zum Saisonauftakt für eine Überraschung, besiegten den Titelfavoriten Nummer eins, den SC Greven 09, mit 34:30. Am Sonnabend kommt es um 16.45 Uhr in Travemünde zum direkten Duell der beiden Überraschungsteams. Auch wenn die "Luchse" der SGH Rosengarten als Favorit zu den "Raubmöwen" an die Ostsee fahren, spricht Trainer Martin Hug mit Respekt vom Gegner. Wenn seine Mannschaft die Emotionen vom Auftaktspiel mit nach Travemünde nimmt, ist ihm nicht bange. "Die Atmosphäre in unserer Halle war einmalig", schwärmt der Rosengarten-Trainer, "der Funke sprang schnell zum Publikum über." Personell hat Trainer Martin Hug alle Spielerinnen dabei. Für Nadine Cramer ist es eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte, im Vorjahr spielte sie beim TSV Travemünde. Ziel der SGH Rosengarten sind natürlich zwei Punkte. (ka)