Die HSG Seevetal kam in eigener Halle zu einem 29:24-Erfolg gegen den MTV Müden/Örtze. Allerdings ließ sich das Team von Jerry Gomzi in der ersten Halbzeit vorführen, lag mit fünf Toren zurück.

Hittfeld. "Die Mannschaft war noch nicht richtig wach", sagte der Trainer. Und dieser Umstand hatte seinen Grund. Der 17 Jahre alte Nachwuchsakteur Kai Wendt hatte seine Führerscheinprüfung bestanden und die Mitspieler zu einer Feier geladen. Der junge Mann, der am heutigen Mittwoch 18 Jahre alt wird, feierte Premiere in der Landesliga und einen 29:24-Erfolg. Kai Wendt ist einer von drei Brüdern bei der HSG, Abwehrchef ist Gunnar Wendt, im Tor steht Jörn Wendt. "Wir sind ein Familienbetrieb", sagte Jerry Gomzi, denn mit Tobias und Philipp Borchers gibt es zwei weitere Brüder. Die zweite Hälfte gehörte der HSG Seevetal, die sich mit Tempogegenstößen absetzte und den Gegneer demoralisierte. Sebastian Klodt (9), Gunnar Wendt (6) und Tobias Borchers (5) trafen am besten. Am Sonntag geht es zum MTV Tostedt, der beim TuS Bergen 25:38 verlor.

Bei der HG Winsen saß Florian Lauke für den Cheftrainer auf der Bank und vebuchte einen 40:23-Erfolg gegen die SG Südreis Clenze. "Alle Spieler haben das gezeigt, was sie können", sagte er. Der Angriff glänzte vor allem über Außen: Thomas Heitmann, Benjamin Jentzsch, Jan Lund und Eike Schagades warfen insgesamt 16 Treffer. Dazu kommen acht Tore von Nils Schubert.