Steffen Birkner ist zufrieden. Mit dem 27:20-Sieg gegen den Berliner TSC feierten die Frauen des Buxtehuder SV II einen gelungenen Einstand in die Regionalliga Nordost. Am Sonntag will die Mannschaft beim SV Grün-Weiß Schwerin nachlegen.

Buxtehude. Allerdings weiß der neue Coach, der beim BSV als Handballtrainer angestellt ist, auch um die Defizite in seiner Mannschaft, die in dieser Saison unter dem Namen Junioren-Team firmiert und noch ein zu hohe Fehlerquote hat. Steffen Birkner sieht seine Aufgabe vornehmlich in der Aus- und Weiterbildung junger Spielerinnen. In Abstimmung mit Bundesliga-Trainer Dirk Leun werden talentierte Handballerinnen an das Erstligateam herangeführt. Eine der ersten Spielerinnen, die auf dem Sprung in die Bundesliga steht, ist Jessica Oldenburg. Die 18 Jahre alte Rückraumspielerin, von der TSG Wismar gekommen, ist nach der Verletzung von Janne Wode (Kreuzbandriss) in die erste Mannschaft aufgerückt, wird aber weiterhin im Junioren-Team Spielpraxis sammeln. Mit Jennifer Knust steht eine junge Torhüterin auf dem Sprung in die Bundesliga. Sie war der Garant für den Sieg gegen Berlin, wehrte 24 Bälle ab. Steffen Birkner hat aber weitere Talente in seiner Mannschaft, die sich hundertprozentig an die Vorgaben hielten und das Konzept umsetzten. "Die Mädchen haben es verstanden, Handball mit Herz, Kampf und Leidenschaft zu spielen", sagte er, "an den Defiziten arbeiten wir."