Vor kurzem wurde der TSV Neuland mit einem Preis von 2500 Euro dafür ausgezeichnet, das fairste Fußball-Landesligateam zu sein.

Neuland. Nach dem 1:2 im Punktspiel der Hansa-Staffel beim TSV Wandsetal grübelt mancher Neuländer darüber, wie hoch der Preis der Fairness sein mag. Dass die Gegner in den vergangen zwei Spielen je vier gelbe Karten erhielten und Neuland jeweils keine, ist zwar ein statistischer Hinweis in Richtung der möglichen Fairplay-Trophäe, doch Trainer Thomas Rabe zweifelt daran, dass seinen Kickern der nötige Schutz gewährt wird. So sei Andreas Aschendorf in der 40. Minute auf eine Weise von den Beinen geholt worden, die einen Versuch, den Ball zu spielen, nicht mehr beinhaltete. Die aus Rabes Sicht "zwingend erforderliche" rote Karte wurde nicht erteilt, es gab für nur "Gelb". Wenigstens führte der fällige Freistoß zum 1:0 durch Tobias Labus. Zwei Distanzschüsse Wandsetals in der 64. und 70. Minute aber drehten das Ergebnis und Neuland hatte mit Hugo Goncalves einen weiteren verletzten Spieler zu beklagen. Da Aschendorf, Jorge Goncalves, Marc Greve und Trainersohn Tim-Niklas Greve ihre Chancen vergaben, blieb es beim 1:2. (ml)