Torfrau Turid Arndt führt die SG Handball Rosengarten mit einer Spitzenleistung zum 34:30-Sieg über SC Greven 09.

Nenndorf. Erst mit vier Toren hinten, am Ende aber mit vier Toren vorn: Die Handballerinnen des Zweitligisten SGH Rosengarten lieferten gegen den hochgehandelten Gegner SC Greven 09 eine überzeugende Vorstellung ab. Mit 34:30 (17:17) gewann das Team von Trainer Martin Hug zum Saisonauftakt in eigener Halle. Beide Teams gingen von Beginn an hohes Tempo, Greven lag schnell mit 5:1 vorn, doch Rosengarten glich bis zum 12. Minute zum 6:6 aus, ging fünf Minuten vor der Pause gar zum ersten Mal in Führung. Mit 17:17 wurden die Seiten gewechselt - ein packendes Spiel, das auch im zweiten Durchgang keinen der Zuschauer in der Rosengartenhalle enttäuschen sollte.

Denn nach dem Seitenwechsel steigerte sich das Heimteam noch einmal: Taktisch exzellent von Trainer Martin Hug eingestellt, stand Rosengarten in der Defensive sicher. Herausragend dabei Torhüterin Turid Arndt, die mit 28 Paraden einen Spitzenwert erzielte - darunter vier gehaltene Siebenmeter. Aber auch die Offensive steigerte sich noch einmal, allen voran Elena Nendza, die über die Außenpositionen im zweiten Durchgang fünf Treffer erzielte, dicht gefolgt von Svenja Rix, die in den zweiten 30 Minuten viermal aus dem Rückraum traf. Dass im zweiten Durchgang der Sieg unter Dach und Fach gebracht wurde, lag ganz sicher auch an der starken konditionellen Verfassung der Mannschaft. Selbst als Greven zwölf Minuten vor dem Ende noch einmal auf einen Treffer herankam, konnten die Hug-Schützlinge noch einmal zulegen und zogen auf 34:30 davon.

Die SGH Rosengarten hat auch das DHB-Pokalspiel der zweiten Runde terminiert, trifft am Sonntag, 4. Oktober, um 16 Uhr in Nenndorf auf den Ligakonkurrenten TSV Nord-Harrislee.

Die Tore: Elena Nendza, Svenja Rix (je 6), Sandra Heinzelmann (6/1), Natascha Kotenko (5/3), Martina Bauer (4), Johanna Misiak (3), Marike Müller, Melanie Schliecker (je 2)