Wer im Leistungsturnen um Medaillenplätze mitkämpfen will, muss sich zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst bei einem Kraft- und Dehnungswettbewerb auf Bezirksebene vorstellen.

Buchholz. Erst nach diesem Test, dem Power-Pokal, darf der Nachwuchs seine Pflichtübungen an den Olympischen Geräten turnen. Armkraft, Bauch- und Beinmuskulatur, Spagatdehnung und Beweglichkeit in allen Gelenken werden an zehn Stationen ermittelt. Dazu kommen Klimmzüge, Tauklettern, Winkelhang, Spagat und ein 15 Meter Sprint. Beim Finale des Power-Pokals in Scheeßel konnten die Turnküken aus dem Landkreis Harburg überzeugen. Drei Mädchen vom TSV Buchholz 08 waren besonders erfolgreich: Maja Münch (AK8), Naja Penther (AK 9) und Maria Heitmann (AK 12-14) siegten jeweils in ihren Altersklassen. Der jüngsten Turnerin Justina Büttner (AK 6) fehlte nur ein Punkt zum Sieg. Ebenfalls Platz zwei belegten Greta Lüddeke (AK 10/11) und Anna Lena Seemann (AK 9). Bronze gab es für Florin Aimee Meyer (AK 10/11) und Johanna Blumenberg (AK 8).

Die KTG Lüneburger Heide aus Winsen holte fünf Pokale. Evelin Klode (AK 10/11) zeigte ihre Klasse und gewann mit 40 Punkten Vorsprung. Christina Kruse wurde Vierte vor Lena Kunert. Auch Melina Päper (AK 7) holte sich mit mehr als 40 Punkten Vorsprung den Sieg. In der AK 12/14 gab es durch Lina Dede und Joline Ruprecht Silber und Bronze. Auf Platz drei landete Annika Rücker in der AK 9.