Maschen. Da schießen die Fußballer vom VfL Maschen endlich auswärts zwei Tore und stehen am Ende trotzdem wieder mit leeren Händen da. Wie schon einmal zum Saisonauftakt, als zwei Treffer gegen die SV Eintracht Lüneburg nicht zu einem Punktgewinn und schon gar nicht zu einem Sieg reichten. So wiederholte es sich jetzt beim VSK Osterholz-Scharmbeck II, wo sich der VfL Maschen die zweite knappe 2:3 (1:0)-Niederlage einfing. Es waren in den Ligaspielen die ersten beiden auswärts erzielten Treffer überhaupt mit denen Alexander Schneehuber (20. Minute) und Martin Marcinkiewicz(48.) den VfL Maschen in Osterholz mit 2:0 in Führung schossen. Was wie die Vorentscheidung aussah, platzte keine Minute später wie eine Seifenblase. "Dass wir gleich darauf das 2:1 kassierten, hat uns moralisch das Genick gebrochen", sagte Trainer André Golke, dessen Mannschaft damit auch im fünften Ligaspiel ohne zählbaren Erfolg blieb und am Ende der Tabelle mit null Punkten ein trauriges Bild abgibt. In dieses Bild passen auch die bereits zwölf Gegentreffer. Es war der von der FC Sylt/Haddeby zum VfL Maschen gewechselte Marcinkiewicz, der Sekunden vor Schluss aussichtsreich stand, aber wie schon vorher so manch anderer Maschener Fußballer seine Möglichkeit nicht nutzen konnte. "Wir hatten nach dem 2:3 fast eine halbe Stunde Zeit, um den Ausgleich oder vielleicht sogar Sieg perfekt zu machen. Für meine Mannschaft war das nicht Zeit genug", haderte Golke mit der knappen Niederlage. (gb)