Mit zwei neuen Disziplinen wartet der Run for Help in Winsen bei seiner 13. Auflage am morgigen Freitag auf.

Winsen. Von 18.30 Uhr an können sich erstmals auch Einradfahrer und Nordic Walker für die an Multiple Sklerose (MS) Erkrankten in Winsen ins Zeug legen. Alle Einnahmen dieser Veranstaltung für die ganze Familie kommen der Kontaktgruppe und der Beratungsstelle der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Winsen zugute. So auch die Spenden in Höhe von mindestens fünf Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche, um die die Organisatoren anstatt eines Startgeldes bitten. Das gilt auch für den Halbstunden- und Stundenlauf, der um 18.25 Uhr auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen gestartet wird. Fünf Minuten später gehen unmittelbar nacheinander die Radfahrer (10 Kilometer), Inlineskater (8,5 Kilometer), Einradfahrer (4,5 Kilometer) sowie Walker und Nordic Walker (5 Kilometer) auf ihre Runden außerhalb des Sportgeländes.

Zum Gesamterlös von jährlich mehreren tausend Euro tragen auch die langjährigen Sponsoren Sparkasse Harburg-Buxtehude, Stadtwerke Winsen und Dr. Loges Biologische Therapien bei. Die Sparkasse hat zusätzlich einen großen Pokal und 200 Euro für die teilnehmerstärkste Kinder- und Jugendgruppe ausgelobt. Anmeldungen werden von 17 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz angenommen.

Mit einer Grillstation und dem Kuchenbüfett der Landfrauen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und von 20 Uhr an die After-Sports-Party mit Live-Musik der Bands "The Sustainers" und "Fabula Rasa". Als Schirmherrin fungiert Bürgermeisterin Angelika Bode.