Hoher Besuch bei den F-Jugendfußballern des VfL Maschen. Kaffeekönig Albert Darboven höchstpersönlich war zum Saisonauftakt der sechs- und siebenjährigen Knirpse erschienen und hatte reichlich Geschenke mitgebracht.

Maschen. Zwei Trikotsätze mit kurz- und langärmligen Jerseys und für jeden Nachwuchskicker eine Stoffpuppe der Comic-Figur "Darbohne". Besonders schöne Geste: Der für sein soziales Engagement bekannte Unternehmer fand die Zeit, mit jedem Fußballjungen ein paar persönliche Worte zu wechseln.

Anschließend wurde Darboven Zeuge eines engagiert geführten und dramatischen Fußball-Matches. Zu Gast war der "Erzrivale" der Maschener, die JSG Jesteburg/Bendestorf. Zunächst sah es so aus, als ob die Jesteburger den Gastgebern die Feiertagsstimmung vermiesen würden, doch Maschen drehte das Ergebnis von 0:1 auf 2:1. Noch zweimal gelang den Jesteburgern der Ausgleich, ehe sich Maschen letztlich mit 5:3 durchsetzte. "Die Jungs haben das Spiel verstanden", sagte Darboven, der vom Kampfgeist der kleinen Maschener angetan war.

Der Kontakt zum Inhaber des Kaffeehandelshauses kam durch Darboven-Vertriebsleiter Maik Müller zustande, dessen Sohn Moritz Torjäger im Maschener Nachwuchsteam ist und zwei Treffer zum Auftakterfolg beisteuerte. Trainer der Mannschaft sind Ingo Hacker (Vater von Philipp Hacker) und Heiko Simon, der Lennon Fuhrmann unter seinen Fittichen hat, den Sohn des Ex-VfL-Managers Jens Fuhrmann. Die schönste Szene des Spiels lieferte Bennet Kreizarek ab, der per herrlichem Kopfball nach Flanke von Moritz Müller das 3:2 erzielte.

"Auch in dieser Saison wollen unsere Jungs wieder die Kreistitel in der Halle und auf dem Feld gewinnen", sagte Maik Müller, durch dessen Einsatz die VfL-Nachwuchskicker bereits im Vorjahr einmal kleidungsmäßig begünstigt wurden. Damals stifteten die Profifußballer des Hamburger SV den Maschener Youngstern Regenjacken. In der Punktrunde geht es für den Nachwuchs am Sonnabend früh um 10 Uhr weiter. Im Auswärtsspiel in Marschacht heißt der Gegner dann Eintracht Elbmarsch.