Die ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin machte vor 800 Mädchen und Gästen Werbung für kickende Damen.

Buchholz. Gerade jetzt, während der Europameisterschaft, steht der Frauenfußball wieder im Blickpunkt. Und hätte sie nicht ihre Karriere wegen einer Verletzung beenden müssen, wäre Britta Carlson vielleicht mit der deutschen Nationalmannschaft in Finnland dabei. Als Sportlerin hat die in Kiel geborene ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin viel erreicht, wurde mit dem 1. FFC Turbine Potsdam deutsche Meisterin, zweimal DFB-Pokalsiegerin, holte den UEFA-Cup und wurde vor vier Jahren mit der Nationalelf in England Europameisterin. 31 Spiele absolvierte sie im Nationaltrikot, jetzt unterstützt sie den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als dessen Botschafterin und rührt kräftig die Werbetrommel für die Frauen-WM 2011 in Deutschland.

Als WM-Botschafterin war Carlson prominenter Ehrengast beim "Tag des Mädchenfußballs" beim Buchholzer FC. Die heute 31 Jahre alte Mittelfeld- und Abwehrspielerin, die kurze Zeit auch für den Hamburger SV spielte und als Nationalspielerin vier Tore erzielte, nahm sich für Ihre Autogrammstunde und eine Trainingseinheit mit den B-Mädchen des Buchholzer FC viel Zeit, beeindruckte mit ihren herausragenden technischen Fähigkeiten mit dem Ball. Währenddessen ermittelten Mädchenteams aller Altersklassen in Turnieren auf drei Fußballplätzen ihre Sieger, die Ehrung für die Gewinner der Vormittagsturniere nahm Carlson vor. Bei den E-Juniorinnen siegte TuS Fleestedt vor den VSV Hedendorf/Neukloster und dem MTV Borstel-Sangenstedt. Die besten D-Juniorinnen kamen vom Nachbarverein Buchholz 08, auf den Plätzen zwei und drei landeten der MTV Brackel und der TSV Elstorf. Der HSV gewann der C-Mädchen-Turnier vor Jahn Schneverdingen und VSV Hedendorf/Neukloster, bei den B-Mädchen setzte sich der VfL Maschen vor MTV Römstedt und SG Moisburg/Hollenstedt-Holvede durch.

Die vielen jungen Mädchen, die nicht oder noch nicht in Vereinen organisiert sind, durften beim Torwandschießen und anderen Angeboten ihr Talent testen, nachmittags konnte das McDonalds-DFB-Fußballabzeichen erworben werden. Für den Buchholzer FC war der "Tag des Mädchenfußballs" mit etwa 800 Fußballmädchen und Gästen die größte Veranstaltung in der Vereinsgeschichte und eine Bestätigung für das zum geflügelten Wort umfunktionierte Zitat des obersten Fußballfunktionärs, FIFA-Präsident Josef Blatter, der 1995 prophezeite: "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich". Fast genau zehn Jahre später wurde Carlson Europameisterin. Und weil der Satz nichts von seinem Wahrheitsgehalt verlor, wird vielleicht in weiteren zehn Jahren eines der vielen fußballbegeisterten Mädchen, die zum "Tag des Mädchenfußballs" zum Buchholzer FC kamen, ebenfalls eine Karriere als Fußballspielerin gestartet haben. Als Klaas Jensen, 2. Vorsitzender des Vereins, und Pressewart Oliver Arndt kurz vor Mitternacht die Sportanlage verließen, waren sie sich sicher, dass der Mädchenfußball weiter mit großen Schritten voran schreitet.