Ganz starke Leistung der früheren Akteure des Oberliga-Absteigers auf Seiten des Vorjahres-Bezirksligisten.

Maschen/Moisburg. Ausgerechnet der frühere Maschener Fabian Mingers brachte den MTV Moisburg beim 3:1 (0:0) auswärts in der Fußball-Bezirksoberliga gegen den VfL Maschen auf die Siegerstraße. Dem Führungstor von Mingers (66. Minute) ließ Jendrik Matthies mit einem Außenrist-Hammer aus 20 Metern das 2:0 folgen (79.). Eine Minute später erzielte Matthies mit seinem zweiten Treffer - auf Vorarbeit von Mingers - das 3:0 für den Aufsteiger aus der Bezirksliga. "Jendrik hat aus dem 0:2 im Bezirkspokal beim VfL Jesteburg gelernt", sagte Moisburgs neuer Co-Trainer Ahmet Senol (44), der noch bis Ende der Vorsaison bei den ersten Herren von Jahn Hollenstedt-Wenzendorf (Kreisliga) kickte. Matthies hatte in Jesteburg zwei hochkarätige Torchancen vergeben.

Für den Maschener Ehrentreffer vor 200 Fans sorgte Dejan Grubesic, der einen Elfmeter nach vermeintlichem Foul von Timo Homann an Tim Sobek verwandelte (81.). Ansonsten konnten die Stürmer des Absteigers aus der Oberliga Niedersachsen ihren Ex-Keeper Robert Cohrs im Moisburger Tor nicht bezwingen. "Das ist das Problem, Maschen hat keinen Knipser", sagte ein Fan der Heimmannschaft enttäuscht. In aussichtsreichen Positionen scheiterten Alexander Schneehuber und Felix Anders an Cohrs.

"Wir sind enttäuscht, hätten heute nicht verlieren müssen. Doch wenn Du Deine Chancen nicht verwertest, wirst Du halt bestraft", sagte der Herren-Obmann und kommissarische Präsident Horst Stender. So setzte sich die gedrückte Stimmung auch beim Mannschaftsessen nach der Partie fort. Vor Spielbeginn hatte es eine Schweigeminute gegeben. Betrauert wird der Tod des ehemaligen zweiten Vorsitzenden Uwe Schwencke (75), der seit einem Gehirnschlag als Teilnehmer des Radsportrennens Vattenfall-Cyclassics 2005 vier Jahre lang im Koma lag. Außerdem starb das langjährige Mitglied Hermann Meyer (88, im Verein seit 1946).

Stender: "Vor einem Jahr sind wir mit sieben Punkten in den ersten drei Spielen gestartet und haben danach lange nichts mehr geholt. Jetzt wollen wir es umgekehrt machen." Kein leichtes Unterfangen nach drei Spielen ohne Zähler und dem Ligafavoriten VfL Stade vor der Brust (Freitag, 20 Uhr, auswärts). Bei sieben Absteigern muss Maschen aufpassen, dass es nicht in die Bezirksliga durchgereicht wird. Beim VfL Maschen II (2. Kreisklasse) wird Heiko Brandenburg Nachfolger des im Dezember scheidenden Frank Kruse, fungiert von sofort an als Co-Trainer.